8.7.2015 [Mi.]
07.07.2015
Fritz Keller

ERNEUT GESUNDHEITLICHE PROBLEME MIT DREHSCHWINDEL ZWINGEN MICH ZUR ABSAGE DER TOUR.

Von der Bushaltestelle Schwarzsee/Gypsera fahren wir mit der Sesselbahn in 10 Min. hoch zur Bergstation Riggisalp (1490 m) und zu K/G im Bärghuus.
Wir folgen den braunen Wegweisern „Urlandsc

haft Brecca“. Die Gletscher haben hier eine faszinierende Landschaft mit einzigartiger Ausstrahlung geschaffen. Auf gutem Naturweg erreichen wir die Alp Untere Euschels, wandern auf einem Höhenweg um die Spitzflue herum zum Stierenberg und Rippetli (1483 m) mit Blick hinunter zum Schwarzsee -> 1 1/4 Std.
Der Bergweg entlang dem Türmli und beim Durchqueren von Felsbrocken verlangt gute Trittsicherheit. Den höchsten Punkt (1636 m) erreichen wir bei der Verzweigung Combi -> 1 Std. Es ist Zeit zum Picknicken. Mit Glück erspähen wir einen kreisenden Steinadler, Gämsen in den Flühen oder Murmeltiere in den Mulden.

Auf dem Fahrweg wandern wir talwärts zur bewirteten Alphütte Cerniets (Wild beobachten) und weiter zum Brecca-Wegkreuz (1378 m) -> 1 Std. Wir verlassen den Breccaschlund, gelangen zur Hütte Unteri Rippa. Der nun etwas steilere Abstieg über einen Fusspfad (teils mit Stufen) führt zur Hütte Hubel Rippa, dann hinab durch den Wald und über den Euschelsbach zum Schwarzsee -> 1 1/2 Std. Stärkung auf der Panorama-Sonnenterrasse Gypsera.

Aufstieg 270 Hm, Abstieg 710 Hm T 2
Kurzwanderer: Kleine Rundtour in 3 Stunden (mit TL absprechen)

Hinfahrt: Wädenswil ab 06.00 Uhr, Zürich HB ab 06.32, Freiburg an 07.55, ab mit Bus 08.01, Schwarzsee/Gypsera an 08.51 Uhr
Rückfahrt: Schwarzsee/Gypsera ab mit Bus 16.03, Freiburg ab 17.04, Zürich HB an 18.28, ab mit S 25 18.43, Wädenswil an 19.00 Uhr