15.7.2015 [Mi.]
14.07.2015
Ernst Horat

Verschiebung Kerenzerberg-Tour mit neuem Vorschlag „Albishorn“

Aus gesundheitlichen Gründen muss ich am 15. Juli auf die Kerenzerberg-Tour verzichten. Stattdessen mache ich folgendes Angebot für eine Wanderung von Moorschwand über Sihlwald aufs Albishorn, die etwas weniger anstrengend, aber nicht weniger reizvoll ist,
Nach KG im Seerestaurant Bahnhof in Horgen fahren wir mit dem Bus 150 auf den Horgenberg. Von dort wandern wir hinunter nach Sihlwald und dann hinauf aufs Albishorn, von wo wi

r bei einer ausgedehnten Mittagsrast – entsprechendes Wetter vorausgesetzt – die herrliche Rundsicht geniessen, nach Westen und Norden über den Zürichsee, nach Osten und Süden auf den Säntis bis zu den Berner Alpen. Der Weg nach Sihlbrugg Dorf hinunter ist dank dem Panorama des Alpenkranzes vor Augen ein Erlebnis, das immer wieder zu begeistern vermag.
Wem dieser Weg zu weit ist, hat die Möglichkeit, in rund anderthalb Stunden über die Schnabellücke nach Sihlwald zurückzuwandern, von wo um 14.53 bzw. 15.53 Uhr ein Kleinbus nach Horgen fährt (NFB 137, nur 15 Plätze, keine Gruppen-Reservation möglich, und nur mittwochs)
Hinfahrt Wädenswil ab mit der S 2 um 8.48 Uhr, Weiterfahrt mit Bus 150 um 9. 34 Uhr nach Moorschwand
Rückfahrt ab Sihlbrugg Dorf mit Bus NFB 31 um 15.42 über Baar (Ankunft 15.53/Abfahrt 16.01 mit IR 2658) über Thalwil (Ankunft 16.15 Uhr/Abfahrt 16.21 mit dem RE 5079), Ankunft in Wädenswil:um 16.31 Uhr

Aufstieg ca 425 Hm / Abstieg ca 525 Hm