22.7.2015 [Mi.]
21.07.2015
Hans Gonzenbach

In Aesch stärken wir uns in der Pizzeria Jura mit K/G, wandern dann durch das Dorf und auf den Eichberg. Der Krete enlang gelangen wir zum Schloss und der Ruine Pfeffingen (1h, +200m), wo wir einen schönen Blick Richtung Basel haben.
Der Weg führt uns nun am Glögglifels vorbei zur Ortschaft Nenzlingen. Vor uns liegt unser Ziel, der sanfte und bewaldete Hügelzug Blauberg, welcher das Laufental nördlich begrenzt. Der Weg steigt kontinuierlich an und wir erreichen den Blattepass (1h15, +245m -

130m).
Nun beginnt der eigentliche Kammweg über den Blauberg. Der Weg verläuft vorwiegend im Wald und der Aufstieg ist angenehm. Beim Rekognoszieren war der Jurakalk allerdings noch feucht und rutschig. Oben auf dem Blauen machen wir unsere etwas späte Mittagsrast (1h, +240m). Aber mit vollem Magen aufzusteigen ist auch nicht angenehm. Weiter geht’s sanft absteigend zum Blauenpass und dann zum Mätzerlechrüz (1h, +50m -90m).
Jetzt folgt der Abstieg nach Dittingen (1h, – 400m). Er ist im ersten Teil steil und rutschig. Hier sind Stöcke von Vorteil. Je nach Zeit kehren wir im Bergmattenhof noch ein und löschen unseren Durst (15‘ ab Chrüz, 45‘ vor Dittingen).

Hinreise: 7:00 Wädi ab, Zürich ab 7:34, Basel ab 8:37, 8:48 Aesch an
Rückreise: 17:11 Dittingen ab, 17:35 Laufen ab, 18:07 Basel ab, 19:12 Zürich an, 19.30 Wädenswil an

Bahn, Bus
06:45 Bahnhof Wädenswil