24.9.2015 [Do.]
23.09.2015
Walter Albrecht

Der spektakuläre Felszirkel des Creux du Van steht im absoluten Mittelpunkt unserer Wanderung. Das hufeisenförmige Felsband ist bis zu 160 m hoch und weist einen Durchmesser von rund einem Kilometer auf. Unsere Wanderung beginnt sofort nach der Ankunft in Noiraigue (729 m). Stetig ansteigend durch Wald und offene Stellen erreichen wir nach gut einer Stunde die Ferme Robert (972 m). Hier zeigt sich erstmals ein zaghafter Blick hinauf zu den Felsen, auch bietet sich Gelegenheit den K+G-Halt nachz

uholen. Weiter überFontaine Froide und ein längeres steiles Schlusstück erreichen wir den südlichen Anfang des Felsenzirkels (1420 m). Hier präsentiert sich das Naturwunder in seiner ganzen Fülle, auch die Ferne nimmt dich bei gutem Wetter in Beschlag. Zeit für Verpflegung aus dem Rucksack. Hart an der Abbruchkante entlang geht es weiter bis zur Ferme du Soliat (1382 m), wo Tranksame und Kuchen zu haben sind. Nochmals entlang der Kante mit tollen Ausblicken, dann aber über den Chemie des 14 contours recht steil hinunter ins Val de Travers direkt nach Noiraigue (dieser Abstieg erfordert trockenes Wetter).

Auf- und Abstieg je rund 700 m.

Hinfahrt: Wädenswil ab 07:29 RE, Zürich ab 08:04 ICN, Noiraigue an 10:01
Rückfahrt: Noiraigue ab 16:52, Zürich ab 19:12 RE, Wädenswil an 19:31

Anmeldung bei TL bis Sonntag Abend 20. September.

Achtung: Die Tour wird auf Donnerstag, 24. September 2015 verschoben (wetterbedingt) !!

SBB
Bahnhof Wädenswil 07.15
HAT Fr. 64.--. Gruppenbillet (wesentlich billiger) wird angestrebt.
Bergwanderung, Stöcke sehr empfohlen, Regenschutz.
1163, Travers;
rd. 5 Stunden