27.1.2016 [Mi.]
26.01.2016
Ellen Maiwald

Die Station Marthalen liegt etwas ausserhalb des Ortes. Für K&G gehen wir in ca. 15 Minuten vorbei an prächtigen Riegelbauten bis zum Gasthaus Ochsen. Nach der Stärkung wandern wir über Radholz auf gutem Waldweg,später dem „Kirchweg“ folgend, und gelangen nach Neurheinau. Weiter geht es zur Rheinschlaufe ein wenig den Berg hinunter , schon bald sehen wir vor uns die mächtigen Türme der Klosterkirche St. Maria, die auf einer Insel liegt. Im Winter ist die Kirche geschlossen. Wir gehen vorbei und

in den Ort Rheinau hinein, wo im „Gasthaus zum Buck“ das Mittagessen wartet. Am 27.1.16 ist Tag der „Metzgete“ , es wird aber auch 1 Menu ganz anderer Art angeboten.
Gestärkt gehen wir zum Rhein zurück bis zum Stauwehr des Elektrizitätswerks. Bei guten Verhältnissen überqueren wir den Rhein und wandern auf schmalem Weg am rechten Rheinufer entlang der Grünen Grenze zu Deutschland bis zur Nohlbrücke. Dort wechseln wir auf das linke Rheinufer. Schon bald hören wir das Tosen des Rheinfalls, und kurze Zeit später stehen wir direkt vor ihm.
Für die Heimfahrt liegt die Haltestelle Schloss Laufen ganz in der Nähe.

Wädenswil ab 7.52, Winterthur an 8.49, ab 9.06, Marthalen an 9.24

Schloss Laufen ab 16.26, Winterthur an 16.54, ab 17.11, Wädenswil an 18.07