Ich habe das Datum vom 16. Sept. neu beansprucht für die Tour Lac de Moiry - Corne de Sorebois - Zinal. Ausschreibung dazu am alten Datum vom 29. Juli
Als Folge davon habe ich die Suonentour auch neu ansetzen müssen: Neu am 21. Oktober
Am 9. Juli 2014 war die Suonenwanderung ins Baltschiedertal bereits einmal im Senioren-Programm. Wegen des schlechten Wetters im Wallis gelangte aber damals als Ersatz die Tour auf den San Salvatore im Tessin zur Durchführu
ng.
Die kürzlich erfolgte erneute Rekognoszierung ergibt noch einige Retouschen am Programm.
Neu Hinfahrt nach Brig , an 09 11, ab 09 18, Mund an 09 40 .
Kaffee und Gipfeli gibt es im Restaurant „ Safran“, im Safrandorf .Nicht zu vermeiden ist dann eine Wegstrecke mit Hartbelag: aber hier lässt es sich nochmals angenehm plaudern und die Aussicht geniessen. Später wäre es dann angezeigt, den Blick auf die schmalen Wege zu richten, weil stolpern gefährlich werden kann !
Ab Hohwang bis Ausserberg folgen wir stets den alten Suonen. Der „ Gorperi“ entlang geht’s es tief ins Baltschiedertal hinein. Attraktiv sind die Felspartien und die Tunnels. Beim Wendepunkt „ ze Steinu „ halten wir Mittagsrast. Nun folgt der Höhepunkt: der Weg der „historischen „Niwärch-Suone“entlang ist ein wenig anspruchsvoll: Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist Bedingung ! !
Es gibt aber eine Ausweichmöglichkeit: der lange „ Niwärch-Wassertunnel“ ist begehbar. Taschenlampe mitnehmen .Am Talausgang wenden wir uns westwärts – immer noch der „Niwärchsuone“ entlang bis zum Weiler mit gleichem Namen. Ein steiler Abstieg führt zum Ziel: Ausserberg . Im Hotel „Sonnenhalde“ warten wir auf die Rückfahrt nach Visp.
Es gibt noch keine Tourenberichte.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.