26.8.2015 [Mi.]
25.08.2015
René Brugnoni

Der Walenpfad ist einer der 12 schönsten Wanderungen in der Schweiz

Wädenswil - Oberrickenbach mit Bahn / Postauto und mit der Seilbahn nach der Bannalp von der wir in 15 Min. das Berggasthaus Urnerstaffel zu K/G erreichen. Nun geht's, zuerst gemächlich dann steiler, über dem Bannalpsee zur Ziegenalp Oberfeld und weiter zur Walegg. Ein luftiger Pcknick- und Aussichtsplatz lädt zum Mittagessen ein. Aufstieg 250 m. Nach dem Lunch Abstieg 280 m zur Walalp und wieder Aufstieg, 190 m, zur Brunni

hütte. Der Barfussweg un den kleinen Härzlisee tut unseren Füssen gut, sagt man! Ich habe ihn eher als Tortur empfunden! Den Abstieg nach Ristis (45 Min.) können wir, wenn wir dann wollen, auch mit dem Sessellift bewältigen (Fr. 7.- zusätzlich). Mit der Seilbahn fahren wir von Ristis nach Engelberg hinunter, mit dem Bus zum Bahnhof und zurück nach Wädenswil.
Wädenswil ab 06:52, Oberrickenbach Talstation LFCH an 08.50
Engelberg ab 15:48 (16:48), Wädenswil an 18:06 (19.06)
4,5 Std reine Wanderzeit, Aufstieg 560 m, Abstieg 670 m.

Bahn, Bus, Seilbahn
Bhf Wädenswil 06:45
Rundreisebillett Walenpfad HT Fr. 53.40 / GA Fr. 19.- Zuschlag. TL kauft Billette. Gruppenbillett nicht möglich.
Bergwandern, Stöcke, Sonnenschutz
1191, Engelberg;