18.11.2015 [Mi.]
17.11.2015
Paul Huggel

Entlang des Naturschutzgebiets zu ¾ rund um den Flughafen

WEGEN DER SCHLECHTEN WETTERPROGNOSE - REGEN AM MITTWOCH - VOR-VERSCHIEBUNG AUF DIENSTAG.

Die Idee, den Flughafen zu Fuss zu umrunden, stammt von Ute Hugentobler. Ihr Gesundheitszustand erlaubt ihr aber nicht, das Projekt weiter zu verfolgen. Sie hat mich angefragt, ob ich – als Flugbegeisteter – die Tour vom 18. Nov. übernehmen könnte.
Am Nachmitttag des 13. und Vormittag des 14. Okt. habe ich je eine Hälfte der Strecke rekogn

osziert. Ich wollte sehen, ob sich eine solche Umrundung „ lohnt“: Wenn man den Maschengitterzaun ( Abschrankung gegen die sehr nahe Piste!) als nötig akzeptiert und die landenden Flugzeuge als „ interessante Bereicherung“ und nicht als Lärmquelle empfindet., dann ist die Tour goldrichtig! Zudem führt der Naturweg fast stets dem Naturschutzgebiet entlang! Die Strecke ist etappierbar und Kurzwanderer können an verschiedenen Stellen „ aussteigen“.

2 Varianten für die Hinfahrt.
Mit Kaffee und Gipfeli in der Cafeteria „ Fleischli“ in Kloten. S 2 Wädi ab um 07 48 ( TL dabei)
Ohne Kaffee und Gipfeli mit S 2 um 08 18 bis Flughafen und dann mit Bus 736 um 09 15 zur REGA
Wanderbeginn und Treff beim REGA-Zentrum um 09 25
Es geht zuerst nordwärts immer der Piste 32/14 entlang. Beim Wendepunkt nach rund 2 Stunden bei der Kantonsstrasse Bachenbülach-Oberglatt gibt es einen Verpflegungsstand. Dort nehmen wir auch unser Pick Nick ein. ( Getränke erhältlich). Dann geht es südlich zurück durch den Ortsteil Grafschaft zum sehr schönen Naturschutzgebiet westlich der Piste 16/34. Weiter der Glatt entlang und unmittelbar am Pistenende der Piste 10/28 vorbei erreichen wir den Bahnhof Rümlang.
Abfahrt der S 5 immer 09 und 39

Bahn / ev. Bus
07 48 S2 hinterster Wagen oder 09 25 bei der REGA in Kloten
12.60 6 Zonen inkl Zone 121 ( Kloten als Ziel wählen)