16.9.2015 [Mi.]
15.09.2015
Hans-Rudolf Buser

Schöne, leichtere Wanderung durch Rebberge, Wald, Felder und kleine Weiler; Etappe des Tössegg-Klettgau-Weges; Jakobsweg; 300 m Aufstieg, 300 m Abstieg; Wanderzeit 3.5 h bis Gartencenter Hauenstein.

Mit Bahn und Bus gelangen wir nach Wilchingen-Dorf. K/G im Restaurant Gmeindhus in Wilchingen. Anschliessend wandern wir durch Rebberge bis Bad Osterfingen und weiter durch Wald leicht aufwärts nach Pilgerhag und zum Baltersweiler Käppele mit den drei Totenschädel („Vorübergeher und Schauer,

sagt mir, wer ist König, Bettelmann oder Bauer“). Von hier weiter nach Berwangen, Sonnenberg und Rafz. Wir überqueren 2-mal die grüne Grenze. Durchs Dorf Rafz geht es dann direkt zum Gartencenter Hauenstein, wo wir im Restaurant Botanica zu einem späten Mittagessen erwartet werden. Anschliessend kann das Gartencenter inkl. Schaugarten besucht werden. Rückfahrt ab Bahnhof Rafz (15 min Fussmarsch) individuell.

Hinfahrt: Wä ab 7.29 (RE), Zürich HB an 7:48/ab 8:05 (RE, Gleis 12), Schaffhausen an 8:43/ab 8:47 (Gleis 6A, Richtung Erzingen!), Wilchingen-Hallau an 9:01/ab 9:02 (Bus gegenüber), Wilchingen-Dorf an 9:05 Uhr. Achtung: in Schaffhausen muss rasch umgestiegen werden, auf dem Perron stehen zwei Züge, den Richtung Neuhausen/Erzingen nehmen, der andere fährt nach Stuttgart. Falls Zug verpasst: Schaffhausen ab 9:17, Wilchingen-Hallau an 9:31/ab 9:32 (Bus) bis Osterfingen-Lindenhof und ohne K/G auf Gruppe in Bad-Osterfingen warten.

Rückfahrt: Rafz, ab immer ..17 (S5) ohne umzusteigen nach Zürich HB, oder ..41 (S22) mit umsteigen in Bülach (an ..55/ab ..00, RE). Weiter ab Zürich HB.

Anmeldung beim TL bis Sonntagabend, 13.Sept. 2015.

Bahn, Bus.
Kiosk Bhf Wädenswil 07:20 Uhr.
HT Hinfahrt 13.70 CHF (Wilchingen-Dorf lösen, Einzelbillett Alle Zonen Z-Pass FlexTax-ZVV); Rückfahrt (ab Rafz) 8.40 CHF (Einzelbillett ZVV Alle Zonen).
je nach Wetter, gutes Schuhwerk, Stöcke zu empfehlen.
1031, Neunkirch; 1051, Eglisau;
3.5 h reine Wanderzeit.
Restaurant Botanica, Menü ca. 20.- CHF (www.botanica-rafz.ch), Zwischenverpflegung, Tranksame.