28.10.2015 [Mi.]
27.10.2015
Stephen Bond

Die Naherholungsgebiete der Goldküste-Gemeinden Uerikon, Stäfa und Männedorf unterscheiden sich vom linken Ufer. Zwei Teiletappen des Zürichsee Rundwegs zeigen uns die abwechslungsreiche und interessante Landschaft hinter unserem nahen Horizont. Von der Bushaltestelle Jona Schönau steigen wir hinauf zum Aussichtspunkt Frohberg und gehen weiter zur Stiftung Balm und zum K&G im Café Balm. Die Kurzwanderer gelangen zur Stiftung Balm mit einem andern Bus. Von hier geht es langsam hinunter zum Bahnh

of Feldbach, dann wieder hinauf in Richtung Hombrechtikon bis Langenriet, und via Widmen und Stigelen zum Restaurant Frohberg (Stäfa). Nach dem Mittagessen wandern wir hinauf zum Aussichtspunkt Risi, dann überqueren wir ein Tobel, dankbar für den guten Weg mit Treppenstufen. Über Dachsleren und Allenberg erreichen wir das Restaurant Widenbad auf der Strasse zwischen Männedorf und Oetwil.
Nun hat jede(r) die Wahl, entweder hinunter zum Schiffsteg zu gehen oder im Restaurant die Zeit zu vertreiben bis der Bus kommt um 15.45.

Aufstieg 225 m, Abstieg 275 m. (Kurzwanderer: auf 175 m, ab 105 m)

Hinfahrt: Wädenswil ab 8.37 S8, Pfäffikon ab 8.54 VAE Gleis 2, Rapperswil an 8.59, Rapperswil ab 9.10 mit Bus 885 Richtung Goldingen bis Jona Schönau.
Kurzwanderer: Rapperswil ab 9.48 mit Bus 9.48 bis Stiftung Balm.

Rückfahrt: (Widenbad ab 15.45) Männedorf Schiffsteg ab 16.17, Wädenswil an16.23.

Anmeldung beim TL bis Sonntagabend, 25. Oktober

SBB, Bus, Schiff