11.11.2015 [Mi.]
10.11.2015
Georg Albisser

Wir fahren mit Zug und Postauto via Thalwil - Luzern - Sarnen nach Kerns. Wie üblich beginnen wir die Wanderung nach K&G. Gestärkt nehmen wir den Weg in nördlicher Richtung unter die Füsse, zuerst über Wiesen zum Kernwald.

Der Kernwald ist ein Bergsturzgebiet. Vor Jahrhunderten hat sich am Stanserhorn eine Bergflanke gelöst und den Hügelzug aufgeschüttet. Ueberall sind grosse Felsblöcke, tiefe Löcher und Mulden im Wald. Nach rund einer Stunde erreichen wir das Gerzen- und das Blindenseeli. D

iese liegen - wie der ganze Kernwald - im Naturschutzgebiet und dürfen nur auf dem offiziellen Weg betreten werden (Naturteich). Das besondere an den beiden Seelein ist, dass sie weder einen Zufluss noch einen Abfluss haben. Hier ist ein schöner Picknick-Platz und wir benützen diesen für einen Trinkhalt.

Anschliessend geht es mehrheitlich auf Naturwegen weiter bis zum Bauernhof Ebnet. Wir schauen nun auf das Dörfchen St. Jakob hinab, wo wir im Restaurant „St Jakob“ zum Mittagessen erwartet werden. Empfehlenswert sind die Mittags-Menus.

Gut gestärkt steigen wir auf dem gleichen Weg wieder hinauf nach Ebnet und von dort via Gruebli – Rütli – hinunter nach Eichi im Delta der Sarner Aa. Auf dem Uferweg entlang dem Eichiried erreichen wir Alpnachstad.

Distanz ca. 14 km
Aufstieg ca. 430 m