Achtung: Tour wird von Caspar Sträuli durchgeführt, da Christian Pittrof aus gesundheitlichen Gründen ausfällt.
Den steilen, 500 m hohen Gipfelhang (Exposition südost) des Gross Schärhorn bei bestem Firn hinunterzufahren ist Hochgenuss!
Früh dran sein muss man dafür natürlich, aber das ist machbar, wenn die Klausenpassstrasse befahrbar ist, was in der Regel ab ca. 20. Mai möglich ist. Dann sind's (nur) 1300 Höhenmeter von der Passhöhe (2000 m) über die Chammlilücke (2854 m), die man über e
inen veritablen Steilhang erreicht. Von dort nicht um den Ostgrat herum zum Südosthang sondern direkt zum Grat hinauf wo man ca. 100 m unter dem Gipfel auf die Normalroute trifft. Für mutige Skifahrer und bei guten Verhältnissen bietet es sich an, praktisch direkt vom Gipfel mit den Skis hinunterzufahren.
Weil die Abfahrt über die Chammlilücke nicht so spannend ist, lohnt sich der Gegenanstieg von 200 m zum Chammlijoch hinauf, wo man die Abfahrt vom Clariden trifft. Von dort über's Iswändli hinunter zur Passhöhe.
Es gibt noch keine Tourenberichte.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.