27.7.2016 [Mi.]
Paul Huggel

Lac de Moiry-Corne de Sorebois – Zinal

Beschreibung:
Zwar ist die Fahrt via Bern-Visp-Sierre zum Lac de Moiry ( er liegt immerhin auf 2249 Meter ) etwas lang, aber die Postautofahrt von Sierre bis zum Stausee hinauf ist hochinteressant und ein Erlebnis. Die Rückfahrt ab Zinal übrigens auch!
Beim Ausstieg bei der Mauerkrone hat es ein kleines Bistro und – nach der langen Fahrt wichtig – saubere Toiletten.
2 Varianten sind möglich:
a) Für Kurzwanderer: rund um den See auf Höhe 2250

b) Die von mir rekognoszierte Bergwanderung ( Titel ): Bergwanderung aufs Corne de Sorebois ( 2896m ) und Abstieg nach Sorebois ( 2438m ) und mit Luftseilbahn nach Zinal.
Der Aufstieg aufs Corne de Sorebois erfolgt auf sehr angenehmen Bergwanderweg ohne jede Absturzgefahr. Oben auf dem Gipfel eine gewaltige Rundsicht von den Berner-Alpen bis zu unzähligen Viertausendern in den Walliser-Alpen. Aufstieg 647 Meter und Abstieg 458 Meter. Am Schluss Talfahrt mit Seilbahn um 15 15 nach Zinal

Hinfahrt: SBB: Wädi 06 29 – Bern – Visp – Sierre an 09 21
PTT: Sierre 09 45 – Barrage Lac de Moiry an 11 02