10.8.2016 [Mi.]
09.08.2016
Georg Albisser

Die Tour musste wetterbedingt verschoben werden.
Neuer Termin: 10. August, Anmeldung bis Sonntag, 7. August

Nach der 3-stündigen Fahrt von Wädenswil nach Blatten gibt es K&G im Restaurant Massa. Um ca. 1015h starten wir unsere Tour, zuerst ein kurzes Stück durch den lockeren Wald aufwärts und wiederum hinunter zur Brücke welche über die Massa führt. Hier können wir uns ein erstes Bild der Schlucht machen, die der Fluss „ausgespült“ hat. Von hier schauen wir auch zum Staudamm des Gibidum-St

ausees hoch. Weiter geht es dann mehr oder weniger flach und hoch über dem Bergbach zu den immer näher rückenden Felswänden der Massaschlucht. Der Weg ist gut ausgebaut und bei den heiklen Stellen sind durchgehende Metallketten montiert. Eine besonders heikle Stelle wurde durch einen Tunnel „entschärft“. Nach knapp 2 Stunden verlassen wir den Weg durch die Massaschlucht und gelangen zu einem schön gelegenen Platz für unsere Mittagsrast mit toller Aussicht ins Tal der "Rotte", auf Brig und in die südlichen Walliser Berge.
Gestärkt wandern wir über den Weiler Summerseili nach Ried-Mörel und stillen den Durst bei der Mittelstation der Seilbahn im Restaurant Alpenblick. Der Weg führt nun steil hinunter nach Mörel - knapp 400Hm - und dauert ca. 50 Min. Wer seine Knie schonen möchte nimmt die kostengünstige Seilbahn hinunter nach Mörel. (Preis: GA/Swisspass gratis / HT ca. Fr. 2.50.-).

Landeskarte: 50'000 Visp/Jungfrau

Hinfahrt: Wädenswil ab 06.29 / Zürich ab 07.02 (Gleis 32?) / Brig an 09.11 / Brig Postauto ab 09.18 / Blatten an 09.40.

Rückreise: Mörel ab (wenn möglich) 14.57 ODER 15.22 / Brig ab 15.49 / Zürich an 17.58 / Zürich ab 18.12 / Wädenswil an 18.31.

Kosten Seilbahn Ried-Mörel nach Mörel Bhf.:
ca. Fr. 2.50.-. resp. ca. Fr. 5.- / Gruppenbillet wird angestrebt.

Anmeldung: bis Sonntagabend 10. Juli

OeV