14.9.2016 [Mi.]
13.09.2016
Hans Gonzenbach

Im Eigenthal angekommen führt der Weg vorerst geradeaus der Rümlig entlang und dann leicht ansteigend zum Weiler Unter Läuelen mit zugehörigem Restaurant. Hier machen wir unseren K/G-Halt. Wenig steiler und immer noch gemütlich geht’s bis zum Trockenmattsattel. Jetzt beginnt unsere Tour über drei, je nach Kondition vier „Gipfel“. Der Weg ist manchmal schmal und manchmal mit Seilen gesichert. Aber kritisch ist er nicht. Als Erstes wartet der Hüenerhubel (1577 m) darauf von uns bestiegen zu werde

n. Danach folgt der Ochs (1595 m) auf dem wir ein spätes Picknick zu uns nehmen. Dann geht’s abwärts und erneut hinauf zum Studberg (1603 m), dem höchsten Punkt der Wanderung. Der vierte Gipfel, je nachdem wie wir uns fühlen und welchen Bus wir für die Heimfahrt anvisieren, ist das Regenflüeli (1583 m). Nach so viel auf und ab dem Grat entlang wartet nun der Abstieg auf uns. Über den Rosenboden (1275 m) gelangen wir zum Meiestoss und steigen hinauf nach Eigenthal, wo wir uns von den Strapazen bei einem kühlen Drink erholen, sofern die Zeit dies zulässt.

Details zur Tour unter:
(kopieren und in Browser eingeben).

Meine Nachfrage vom 30.5.16 ergab, dass am 14.9. im Eigenthal geschossen wird. Wir haben aber das ok erhalten, die Wanderung durchzuführen. Wir müssen uns allerdings an die Instruktionen der Schiesswachen halten und dürfen die Wege nicht verlassen.

Hinreise: 7:52 ab Wädenswil, 8:14 ab Thalwil, 9:10 ab Luzern (leider mit 20‘ Wartezeit), Talboden Eigenthal an 9:43

Rückreise: 18:15 Eigenthal ab, 19:10 Luzern ab, 19:51 Thalwil ab, 20:06 Wädenswil an (oder 2h früher)

Anmeldungen: bis Sonntag, 11. September 2016 an den TL

Zug, Bus