30.11.2016 [Mi.]
29.11.2016
Stephen Bond

Wegen der Beerdigung von Christian Tschurr am Mittwoch wird die
Tour auf Donnerstag verschoben.

Eine Drei-Tobel-Wanderung, auch für Kurzwanderer

Nach K&G im Restaurant Zentrum in Hinwil machen wir uns auf den Weg zum Wildbachtobel. Wir folgen dem Bach bis zur Feuerstelle. Von hier führt eine lange Treppe (ca 180 Tritte) bis P 677 und weiter nach Ringwil. Nach Ringwil geht es hinauf bis P 811. Jetzt hoffen wir auf klare Sicht auf die Rigi, die Mythen und weitere Berggipfel. Ab P 800 wande

rn wir auf dem Zürcher Oberländer Industrie Lehrpfad. Dieser führt uns in das Aubachtobel und nach Bäretswil Oberdorf. Im Restaurant Freihof (p 708) erwartet uns ein einfaches aber günstiges Mittagessen (s. unten).
Nach dem Essen können Kurzwanderer den Bus zum Bahnhof Wetzikon nehmen (30 Minuten Takt). Wir andern folgen dem Industrieweg durch das Aubach- bzw. Kemptnertobel. In Kempten Oberdorf steigen wir in den Bus nach Wetzikon Bahnhof.

Achtung! Im Restaurant gibt es nur ein Tagesmenü mit Fleisch, eine Vegi Variante nur auf Vorbestellung, d.h. bei der Anmeldung angeben bitte.

Aufstieg 320 m, Abstieg 320 m. Wanderzeit ca 3 ½ Stunden.
KW: 320 m, 200 m. ca 2 ¼ Stunden.

Hinreise: Wädenswil ab 08.37, Pfäffikon ab 08.51, Wetzikon ab 09.17, Hinwil an 09.22.

Rückreise: Kempten Oberdorf (Bus), Wetzikon Bahnhof, Pfäffikon SZ, Wädenswil wahrscheinlich vor 16h.

Zug Bus
Bahnhof Wädenswil 08.20