16.11.2016 [Mi.]
15.11.2016
Georg Albisser

Leider hat das Restaurant 'Alla Stazione' am Mittwoch geschlossen, den Kaffeehalt wird es erst in Klingnau geben! Wir verlassen die Station Koblenz in südlicher Richtung und wandern auf schmalem Pfad entlang der Bahn zur Aare hinunter, unterqueren den Bahnviadukt und wandern weiter zum Kraftwerk Klingnau. Von hier geht es 400m auf dem asphaltierten Weg dem Ufer des Stausees entlang Richtung Klingnau. Dann haben wir die Möglichkeit auf dem asphaltierten Dammweg (für Wanderer, Velos und Skater) m

it schönem Blick auf den See zu bleiben oder parallel zum Damm auf dem wenig tiefer liegenden Feldweg dem Bach entlang zu folgen.
Der Klingnauer-Stausee hat als wichtiger Lebensraum und Rastplatz für Wasservögel internationale Bedeutung. Unterwegs können wir verschiedene Wasservögel beobachten, die hier ihr Winterquartier aufgeschlagen haben.
Im Restaurant Rosengarten oder Piccone in Klingnau werden wir den ersehnten Kaffeehalt einschalten.

Nun führt uns der Weg wenig abwärts zum Bahnhof und gleich wieder hoch zum Dorf hinaus und auf dem 'Dornestigele-Weg' durch Rebberge und Wiesen in und durch den spätherbstlich verfärbten Buchenwald zur Kapelle St. Loreto und dem Restaurant Achenberg (ca. 1h10). Hier erwartet uns Familie Heuberger an ihrem RUHETAG(!) zu einem einfachen Mittagessen (Reis mit geschnetzeltem Schweinefleisch und Gemüse oder Reis mit Spiegelei und Gemüse. Fr. 20.-).
Nach dem Mittagessen wandern wir in ca. 40 Minuten nach Bad Zurzach hinunter.

Hinreise:
Wädenswil ab: 08:00, Zürich an: 08:17 / Zürich Gleis 16 ab: 08:36 / Baden an: 08:51 /
Baden Gleis 4 ab: 08:54 / Koblenz Bhf an: 09:13

Rückreise nach Wädenswil:
Bad Zurzach ab: xx:25 / Wädenswil an: xx:00 (über Bülach – Zürich) oder
Bad Zurzach ab: xx:03 / Wädenswil an: xx:31 (über Baden – Zürich)
→ keine Platzreservierungen → S-Bahnen
Wir treffen uns im hintersten Teil des Zuges.

Die Wanderung ist einfach, gute Schuhe und warme Kleider werden empfohlen.
Auf- / Abstieg 270m / 253m
Länge 10.8km