22.2.2017 [Mi.]
19.02.2017
Hans Gonzenbach

Teil 1: Vella - Bündner Rigi, 4.75km, 400m Aufsieg, knapp 1h30.
Das Postauto bringt uns ins verträumte „Lugnez“, zu Deutsch „Tal des Lichts“. Es ist eine richtige Sonnenstube. Fährt man bis ans Ende des Tals gelangt man nach Vrin, von wo oft zur Greina Hochebene aufgestiegen wird. Wir steigen beim Hauptort des Tals, in Vella, aus. Vis-à-vis der Post steht eine alte Pestkapelle, die später von Alois Cariget bemalt wurde. Unser Weg führt uns durch das kleine Dorf und gemächlich ansteigend wander

n wir nach Morissen. Unterwegs haben wir eine herrliche Sicht ins Tal, das vom spitzigen Piz Terri abgeschlossen wird. In grossen Schlaufen gewinnen wir an Höhe und nach knapp 2 Stunden erreichen wir San Carli, eine hübsche Kapelle. Nach wenigen Gehminuten durch den Wald gelangen wir zum Bündner Rigi, wo wir in den einfachen Stuben unser Mittagessen geniessen. Die Aussicht von hier aus ins Vorderrheintal bis nach Chur und die dahinter liegenden Bergketten ist grossartig.
Teil 2: Bündener Rigi – Meierhof, 7,4km, knapp 2h, Aufstieg 150m Abstieg 450m
Nach einem kurzen Abstieg haben wir nochmals 150m Aufstieg vor uns. Je weiter wir kommen desto mehr öffnet sich der Blick Richtung Oberalppass. Der Reihe nach sehen wir nach und nach Hausstock, Kistenstöckli, Brigelser Hörner, Oberalpstock etc.
Nach einer guten Stunde sind wir beim Restaurant Cuolm Sura. Je nach unserer Fitness können wir hier einkehren und dann abgekürzt nach Surcuolm absteigen oder aber den vorgesehenen Weg nach Meierhof fortsetzen (+ ca. 1h30). Der Abstieg ist gemütlich, nirgends steil. Und der Blick in die Berge begleitet uns auf dem ganzen Weg.

Hinreise: Wädenswil ab 7:32, Umsteigen in Chur und Ilanz, Vella Posta an 9:53
Rückreise: Obersaxen Meierhof Post ab 15:40, Umsteigen in Ilanz und Chur, Wädenswil an 18:27

Zug, Bus
7:20 Bahnhof Wädenswil