26.4.2017 [Mi.]
23.04.2017
Hans Gonzenbach

!! Achtung. Die Wanderung wird auf Montag, 24. April verschoben, am Mittwoch regnet es.
Bitte selbst lösen, für Gruppenbillett wird es zu knapp !!

Für K/G gehen wir ins Café Caprice gleich beim Bahnhof. Danach wandern wir via Kienberg und Weinbaum hinauf zur Ruine Bischofstein. Hier machen wir unseren Stundenhalt. Wer Lust hat klettert auf der Leiter zum Aussichtspunkt auf der Ruine und hat einen schönen Blick Richtung Basel. Nun geht’s kurz steil hinauf zur Böcktenflue. Hier haben öffn

et sich erstmals der Blick in den Jura und die Alpen. Es ist nicht mehr weit bis zur nächsten Flue – der Rickenbacherflue mit Blickrichtung Osten. Nun wandern wir mehr oder weniger flach zur Sissacherflue, einer grossen Aussichtsterrasse mit grossartigem Rundblick in den Alpenkranz. Hier essen wir bei guten Verhältnissen unser Picknick. Sollte es kühl sein, wechseln wir ins nahe Restaurant (wir den Teilnehmenden mit der Teilnahmebestätigung mitgeteilt). Der Abstieg beginnt auf einem Asphaltstück zur Passhöhe. Ein Waldweg führt uns hinab zum Gehöft «Zelgli», das mitten in den Reben steht. Bei gutem Wetter wählen wir für den weiteren Abstieg den Rebenweg, der uns durch die Obst- und Weingärten um Sissach führt. Er erlaubt uns eine ganz neue Sicht auf die Gegend. Bei schlechtem Wetter steigen wir direkt nach Sissach ab.

Hinreise: Wädenswil ab 7:29, Zürich ab 8:08, Sissach an 8:54
Rückreise: Sissach ab 16:03, Zürich ab 17:12, Wädenswil an 17:31

SBB
7:20 Bahnhof Wädenswil