1.2.2017 [Mi.]
29.01.2017
Ute Hugentobler

Wanderkarte Baselland 1: 50 000, Karte Tourenführer

Gleich beim Bahnhof Arlesheim Dorf kehren wir ein für Kaffee und Gipfel. Danach kommen wir schon bald am sehenswerten Dom vorbei, in den wir einen Blick hineinwerfen sollten. Kurz danach gehen wir an der Ermitage, dem grössten Englischen Garten der Schweiz, vorbei Richtung Schönmatt (ca. 1 ¾ Std.), immer leicht ansteigend. Im dortigen Restaurant können wir unser Mittagessen einnehmen. Nach dem Essen machen wir uns auf den Weg zur Schaue

nburgerflue, wo wir hinab ins Baselland schauen können. Dort geht der Weg etwas steiler hinab, was aber mit guten Schuhen (Schuhspikes) und Stöcken leicht zu bewältigen ist. Nach ca. 1 ¾ Std. erreichen wir Frenkendorf, wo die Möglichkeit besteht, den farbfrohen Skulpturenpark der Künstlerin Claire Ochsner zu besichtigen.

Aufstieg/Abstieg : 540m/560m

Hinreise: Wädenswil ab 7. 29 RE Gleis 2, Zürich ab 8.00 ICE Gleis 14, Basel ab 9.05 NFT 10, Arlesheim Dorf an 9.25
Rückreise: Frenkendorf 15.14 Gleis 1 , Olten ab 15.59 Gleis 2, Zürich ab 16.43, Wädenswil an 17.00 ( jede halbe Stunde)

Anmeldung bei TL bis Sonntagabend 29. Januar 2017