22.3.2017 [Mi.]
21.03.2017
Hans-Rudolf Buser

Zum Frühlingsanfang diese leichtere Tour von Russikon nach Kyburg. Nach K/G in Russikon geht’s auf dem Zürcherweg abwechslungsreich über Rumlikon, Agasul, dem Dorf mit dem eigenartigen Name, zum Weiler First, dem höchsten Punkt unserer Wanderung (683 m), dann weiter durch Feld, Wald und Wiesen nach Kyburg, wo wir zum Mittagessen erwartet werden. Es geht über Strässchen und Wege, etwas Asphalt aber nicht allzu schlimm. Zum Teil schöner Ausblick in die Alpen. In Kyburg Mittagessen (Menu: Sa

lat oder Suppe, Steak mit Pommes Frites, Gemüse; falls Vegi erwünscht, bitte bei Anmeldung angeben).
Nach dem Mittagessen besichtigen wir die Burg, aber nur von aussen, da die Räumlichkeiten bis zum 1. April noch geschlossen sind. Die Eiserne Jungfrau, die wir von der Schulreise her kennen, ist weggesperrt und sowieso nur österreichischer und nicht eidgenössischer Ingeniosität zu verdanken. Rückkehr per Bus nach Effretikon, dann via Zürich HB weiter nach Wädenswil.
Im Prinzip ist die Tour in Kyburg beendet, Unentwegte haben aber die Möglichkeit von Kyburg via Eschenberg nach Winterthur weiter zu wandern (ca. 1.5 h). Aber Achtung, es geht 300-400 Treppenstufen hinunter zur Brücke über die Töss, und dann wieder hoch zum Eschenberg, und weiter leichteren Weges zur Busstation Waldheim (Bus 4 zum Winterthur HB).

Hinreise: Wä ab 7.32 (IR, allenfalls 7.37 S8), Pfäffikon SZ an 7.39 (oder 7.48)/ab 7.51 (S5), Wetzikon an 8.14/ab 8.19 (S3, Gleis 1), Fehraltdorf an 8.30/ab 8.34 (Bus 832), Russikon Kirche an 8.41. Achtung, in Wetzikon rasch umsteigen.
Rückreise: Kyburg ab immer ..14 und ..44 (Bus nach Effretikon, weiter via Zürich HB), Wädenswil an ca. 1h15 später.

Anmeldung beim TL bis So abend, 19. März 2017

Bahn, Bus
07.20 Kiosk, Bahnhof Wädenswil
ZVV Tageskarte alle Zonen bitte selber lösen, Fr 15.60 (HAT)
Witterung und Verhältnissen entsprechend
1072, Winterthur; 1092, Uster;
3 h, ca. 10 km, +100/-100 Höhenmeter
Zwischenverpflegung mitnehmen, Mittagessen im Restaurant (Menu Fr. 26.00).