10.5.2017 [Mi.]
07.05.2017
Alfred Fankhauser

Von Oberägeri Busbahnhof 735m geht es nach K+G Richtung Haltenbüel 880m und weiter zum Bruustwald (Aussichtspunkt), und zur Bruusthöchi 1177m. Ein Höhenweg führt uns auf den Gottschalkenberg und zum Aussichtspunkt Bellevue zur Mittagsrast. Bei schönem Wetter haben wir das ganze Zürichseebecken von Rapperswil bis Zürich vor uns.
Nach der Mittagsrast führt uns die Wanderung weiter zum Ratenpass 1177m. Für müde Beine besteht die Möglichkeit mit dem Bus, stündliche Abfahrt vom Ratenpass, nach Ober

ägeri zu fahren. Nach leichtem Aufstieg erreichen wir die Kapelle St. Jost. Es folgt anschliessend eine längere Strecke mit schönster Aussicht auf den Aegerisee. Nun geht es immer bergab, zum Teil auf dem Pilgerweg, bis wir wieder am Ausgangspunkt ankommen.

Aufstieg und Abstieg 400 Hm

Bahn und Bus.
Bahnhof Wädenswil, 7.30 Uhr.
Halbtax Fr. 17.40. Wädenswil-Thalwil-Zug und Bus nach Oberägeri. Billette löst jeder selbst.
Gutes Schuhwerk und Wanderstöcke empfohlen.
Wanderzeit 4 – 4 1/2 Std.
Aus dem Rucksack.