27.9.2017 [Mi.]
24.09.2017
Verena Schmid

Für einmal fahren wir ins nördliche Nachbarland, in die Region Höchenschwand. Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts produzierten die dortigen Einwohner ihre Lebensmittel weitgehend selber. Auf der Wanderung über den „Schinkenweg“ (gut ausgebaute Waldwege ohne grosse Steigungen) erfahren wir vieles aus dem damaligen Leben. Nach ca. 2 Std. ist eine einfache Verpflegung im Loipenhaus geplant (ca. 5 – 10 Euro). Nebenan befindet sich auch ein Picknick-Platz. Bitte bei Anmeldung Picknick oder Loipenhau

s angeben. Nach der Mittagspause wandern wir ca. 1 Std. - mehrheitlich über Wiesen - bis zur einmaligen Ausstellung von Strohskulputuren. Ueberdimensionale Strohfiguren von Menschen, Tieren, Gebäuden etc. lassen den Besucher staunen. Im nahen „Bauernmarkt“ kann man unter anderem den feinen Schwarzwälder Speck kaufen oder noch vorhandenen Hunger mit einem feinen Vesperplättchen stillen.

Variante Kurzwanderer: Mit dem Bus bis Höchenschwand weiterfahren, Kurort Höchenschwand besichtigen und ca. 15 – 20 Minuten zum Loipenhaus gehen.

ID-Karte / Pass und Euros nicht vergessen.

Kosten mit HA: Fr. 29.80 A-Welle-Tageskarte
Billete bis Waldshut und retour bitte selber lösen.
Buskosten ca. 5 Euro, Gruppenbillete werde ich im Bus lösen

Wädenswil ab 07.00 S25, Zürich HB ab 07.36 Gleis 16, Baden ab 07.54 Gleis 4, Waldshut an 08.23 (Möglichkeit für K/G im Bahnhofgebäude)
Bus Waldshut ab 09.04 Bussteig 4, Tiefenhäusern an 09.30
Rückfahrt mit Bus ab Bauernmarkt 16.17, Waldshut ab 17.05 Gleis 5, Koblenz ab 17.14 Gleis 1, Baden ab 17.38 Gleis 1, Zürich HB ab 18.12 Gleis 7, Wädenswil an 18.31

SBB
Kiosk Wädenswil 06.50
siehe oben
gutes Schuhwerk
Reine Wanderzeit: morgens 2 Std., nachmittags 1 Std.