Sektion

Einladung zur 114. Etzelzusammenkunft am Sonntag, 3. Dezember 2017

Von den Exkursionskarten des SAC zu den heutigen Landeskarten

Liebe Clubkameradinnen und Kameraden

Langsam aber sicher kündigt sich der Herbst an und bereits ist die Wintersaison zu planen. Dazu gehört auch unsere traditionelle Etzelzusammenkunft, zu welcher die Sektion bereits zum 114. Mal einladen darf.

Traditionsgemäss beginnt die Zusammenkunft mit einem rund halbstündigen Vortrag, ehe zum Mittagessen mit Bernerp

latte und Vegimenü übergegangen wird. Das gemütliche gesellige Zusammensein abseits der Hektik steht im Vordergrund.

Hans-Uli Feldmann, ehemaliger Leiter des Bereiches Kartografie von swisstopo wird uns mit seinem Vortrag ""Von den Exkursionskarten des SAC zu den heutigen Landeskarten"" auf eine spannende Tour mitnehmen. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts führte der aufkom-mende Fremdenverkehr in die Schweiz zu den ersten Reisehandbüchern und rudimentären Reisekarten. Mit der Dufourkarte wurde hundert Jahre später erstmals ein amtliches Karten-werk über die gesamte Schweiz geschaffen. Aber dessen Massstab von 1:100'000 befriedigte den neugegründeten SAC nicht und er zeigte mit seinen jährlich publizierten Exkursionskarten den Weg auf zu einer genaueren topographischen Karte - der Siegfriedkarte 1:50'000 und der späteren Landeskarte 1:25'000. Im Vortrag werden die unterschiedlichen Karteninhalte, Auf-nahmemethoden und Reproduktionstechniken aufgezeigt.

Wir treffen uns am Sonntag, 3. Dezember 2017, Türöffnung ab 10.30 Uhr, auf dem Etzel. Beginn Vortrag 11.30 Uhr. Wichtig: Um 11.30 Uhr wird der Service eingestellt, damit der Vortrag nicht gestört wird. Schaut bitte darauf, dass ihr rechtzeitig im Saal seid.

Wer aus irgendwelchen Gründen nicht mehr selber auf den Etzel „pilgern“ kann, erkundige sich direkt bei der Etzelwirtin (Tel. 055 412 16 94) nach einer Fahrgelegenheit. Wir freuen uns auf die Teilnahme.

Mit kameradschaftlichen Grüssen
SAC SEKTION HOHER ROHN

Hansruedi Bachmann
Präsident