10.1.2018 [Mi.]
07.01.2018
Ernst Horat

Nach Kaffee und Gipfeli in der „Windegg“ auf dem Albispass (791 m) geht’s auf der Krete der Albiskette in gut 1 ½ Stunden auf’s Albishorn (909 m), wo wir zum Mittagessen einkehren. Je nach Witterung und Schneeverhältnissen wählen wir von der Schnabellücken (804 m) den direkten Weg hinauf über den Bürglenstutz (915 m) oder holen etwas weiter aus über Aebni (804 m). Der Rückweg führt nach Hausen am Albis hinunter (612 m), von wo uns das Postauto nach Thalwil bringt. Als Alternative steht für den

Heimweg Sihlbrugg (2 ½ Stunden) oder Sihlwald (1 ½ Std) zur Wahl. Besonders - um nicht zu sagen traumhaft - an dieser leichten Wanderung ist, sofern das Wetter nur einigermassen mitspielt, der Ausblick auf den Zürichsee im Aufstieg zur Hochwacht und dann in der Fortsetzung Richtung Albishorn-Hausen auf das Zugerland mit dem Alpenkranz als krönendem Panorama.

Hinfahrt: Wädenswil ab 8.42 S2 Thalwil ab Postauto 9.04 Albispass an 9.26
Rückfahrt: Hausen am Albis ab 15.23Wädenswil an 16.15