19.7.2017 [Mi.]
15.07.2017
Hans Gonzenbach

Mit der Sesselbahn fahren wir nach Burleun. Im dortigen Bergrestaurant, bekannt für ein wunderbares Panorama in Richtung Obersaxen und Brigels, geniessen wir unseren Startkaffee. Durch ein wildromantisches, aber namenloses Tal führt der Weg dem Hang entlang und vorbei an würzig duftenden Nadelbäumen hinab nach Chischarolas. Dort machen wir einen Stundenhalt. Hier liegt der Scatlé, der höchstgelegene Fichtenurwald Europas.
Nun geht es stetig bergauf, den rauschenden Flembach stets neben uns.

Bei genügend Wasser ein spektakulärer Anblick wie der Fluss ins Tal stürzt. Auf dem weiteren Weg kommen vorerst die Gipfel der näheren Umgebung wie das Kistenstöckli oder der Pèz d'Artgas ins Blickfeld, gefolgt von zahlreichen Dreitausendern. Oben öffnet sich der grossartige Blick ins weite Val Frisal, in welchem diverse Flüsschen mäandern - eine kleine Greina Hochebene.
Für den Rückweg führt unser Weg zuerst nochmals bergauf. Wenn wir noch Lust haben, steigen wir zum Aussichtspunkt Crap Cavigliauna auf (zu Lasten Schlusstrunk). Dann geht es steil bergab wieder nach Chischarolas. Von dort wandern wir dem Flem entlang auf der rechten Talseite nach Breil/Brigels.

Hinreise: Wädi ab 6:32, Chur ab 7:56, Brigels an 9:02
Rückreise: Brigels ab 16:50, Wädenswil an 19:27

öV
06:20 Bahnhof Wädenswil