4.10.2017 [Mi.]
03.10.2017
Gernot Schreiber

Beschreibung: Loco Paese – Niva – Vosa – Pila – Intragna - Locarno

Schöne Wanderung mit Ende in Intragna (Kurzwanderer) oder bis Locarno.
Hinfahrt: Wädi ab 7.00 – ZH HB ab 7.32 – Bellinzona an 9.18 –
Locarno an 9.57 – Loco an 10.52

K/G geniessen wir im Zug von Zürich bis Bellinzona (hoffentlich)

Nach der romantischen Fahrt mit dem Postauto von Locarno bis nach Loco (700m) beginnen wir unsere Wanderung im wilden Onsernonetal mitten im geplanten Nationalpark Locarnese. Es ist

ein Gebiet der Extreme, steil und zerklüftet, mit tiefen Schluchten, bedeckt mit einem urwaldähnlichen Baumbestand. Die kürzere, einfache Wanderung von Loco nach Intragna eignet sich bestens, um die Gegend kennenzulernen.
Der Abstieg in die „Höllenschlucht“ des Isorno führt an Niva vorbei, wo in den terrrassierten Weinbergen ein schöner Biowein produziert wird. Nach dem überqueren der Brücke steigt der Weg an und führt mehrheitlich durch Eichen- und Kastanienwald. Bei Pila tritt der Weg definitivaus dem Wald und der Blick Richtung Locarno und Lago Maggiore öffnet sich. In dieser Gegend suchen wir uns einen Rastplatz und nehmen unser Picknick aus dem Rucksack. Gestärkt nehmen wir den weiteren Weg und den Abstieg nach Intragna in Angriff. Kurzwanderer können hier schon den Regiozug nach Locarno benutzen und die Heimreise antreten.
Von Intragna wandern wir weiter hinunter zur Melezza, über die Brücke an dem Dörfchen Golino vorbei bis zur Einmündung der Melezza in die Maggia.
Von dort geht’s dann weiter der Maggia entlang bis zur Ponte Maggia bei Losone, von der wir dann mit dem Bus zum Bahnhof Locarrno fahren und die Heimreise antreten.
Rückfahrt: Locarno ab 17.35 – Bellinzona ab 18.13 – ArthGoldau ab 19.13 – ZH ab 20.12 – Wädi an 20.31

Reise nur mit GA oder Tageskarte bei trockener Witterung im Tessin.
Anmeldung bis Sonntag 22.00 Uhr beim TL

Bahn