23.5.2018 [Mi.]
22.05.2018
Anita Christiansen

Ueber den Eschnerberg FL

!! WETTERBEDINGT VERSCHOBEN !!
( ev. als Alternative zu einer T3 Tour (12.09. , 10.10.) oder auf nächstes Jahr

Der Eschnerberg ist ein abgesunkener, vom ehemaligen Rheingletscher geformter Inselberg von ca. 7km Länge und 2km Breite und liegt im Rheintal an der Grenze Liechtensteins zum Vorarlberg bei Feldkirch. Wir wandern auf gut ausgebauten Wald- und Wiesenwegen auf dem Historischen Höhenweg Liechtensteins und geniessen auf unserer Rundtour eine spekta

kuläre Aussicht in alle Richtungen : ins Rheintal, den Alpstein, zum Bodensee, nach Feldkirch, zum Rätikon usw.
Nach KG in Ruggell FL (433m) geht`s zuerst etwa eine Stunde aufwärts bis zur Ruine unterer Schellenberg (580m). Hier erreichen wir den Historischen Höhenweg (nähere Infos siehe Internet) , der uns stets etwas auf und ab über den Eschnerberg führt. Beim Hinteren Schellenberg (611m) wechseln wir die Bergseite. Nun haben wir nochmals einige Höhenmeter zu überwinden bis zur höchsten Erhebung des Eschnerbergs (697m). Bei der Burgruine Oberer Schellenberg machen wir Mittagshalt. Der Rückweg führt von Hinderschloss (668m) über Schellenberg Egerta (hier könnte man in den Bus steigen, einmal stündlich nach Mauren, Eschen), Lotzengüetle und den Malanserwald hinunter nach Eschen (452m) .

Aufstieg total 540 Hm, Abstieg 520Hm , ca. 11 km

Hinreise : Wädenswil ab 06.32 , Sargans ab 07.44 (Bus) , Bendern ab 08.39, Ruggell an 08.46
Rückreise: Eschen ab 16.15 , Sargans ab 16.37, Wädenswil an 18.27

Wir fahren jeweils via VADUZ. Die Fahrt dauert etwas länger als via Buchs/SG, erspart uns aber ein mehrmaliges stressiges Umsteigen mit sehr knappen Anschlüssen .

Anmeldung bis Sonntagabend

Bahn , Bus