15.8.2018 [Mi.]
12.08.2018
Hans-Rudolf Buser

Wanderkarte Fürstentum Liechtenstein 1:25 000 Hallwag Verlag

Wir wandern durchs wilde Tal der Samina von Steg im Fürstentum nach Amerlügen und Feldkirch in Oesterreich, 3 Länder an einem Tag. Nach Rekognoszierung Ende Mai Schwierigkeitsgrad neu auf T3 gesetzt.

Nach K/G in Steg FL im Bergstübli starten wir beim Tunnel in Steg. Zuerst dem Alpsträsschen entlang, aber bei Sulzbodä schon bald auf schmalen Pfad durch den Wald an den Bach hinunter. Der Weg ist bis zur Grenze FL/A oft ruppig,

einige Male an Hang und Felsen ausgesetzt, aber doch meist mit Seilen gesichert. Es geht immer wieder etwas hinauf und hinunter. Im Mai durch umgestürzte Bäume noch Behinderung. Gegen Mittag sollten wir die Grenze erreichen und machen bald Mittagsrast.

Anschliessend geht es einfacher auf der Forststrasse bis zum Dorf Amerlügen. Durch Bau an der Wasserleitung z.Z. etwas Behinderung. Leider keine Einkehrmöglichkeit in Amerlügen. Infolge eines Feiertages in Österreich fährt der Bus in Fellengatter nicht, so dass wir bis Tisis Letzestrasse weiter wandern. Die Rückfahrt geht mit dem Bus nach Schaan und Buchs SG, von wo es mit der Bahn zurück nach Wädenswil geht. Wir planen den Bus 16.41 Uhr in Tisis zu erreichen (alle 30 min wären weitere Verbindungen).

Ein schöner Fotobeschrieb der Wanderung ist zu finden auf

Hinfahrt: Wä ab 6.32, Steg Hotel FL an 8.36, via Sargans, Vaduz Au.
Rückfahrt: Tisis, Letzestrasse (Feldkirch) ab 16.41 (Bus 14), Schaan 16.58/17.00 (Bus 12), Buchs 17.07/17.15, Sargans 17.24/17.37, Wä an 18.27 Uhr.

Anmeldung beim TL bis Sonntagabend, 12. Aug. 2018

Bahn, Bus.
6.15 Uhr, Kiosk, Bhf Wädenswil.
Hinreise: HAT Wä-Steg FL, ab Sargans Bus, 15.70 (GA gültig); Rückreise: ab Tisis via Schaan, Buchs (Bus) nach Wä, 17.80 (GA gültig).
Je nach Wetter, gutes Schuhwerk, Stöcke. ID mitnehmen.
5 - 5.5 h reine reine Wanderzeit.
Aus dem Rucksack. Achtung keine Einkehrmöglichkeit nach K/G, genügend Tranksame mitnehmen.