25.7.2018 [Mi.]
22.07.2018
Max Bircher

Nach der Ankunft in Wildhaus-Lisighaus begeben wir uns zur Talstation der Sesselbahn Wildhaus-Oberdorf-Gamsalp. Nach einer beeindruckenden Fahrt, in zwei Sektionen, erreichen wir die Gamsalp. Zuerst begeben wir uns ins Berggasthaus. Bei K&G bewundern wir das prächtige Panorama. Danach wandern wir bei angenehmer Steigung auf den Gamserrugg. Auf Informationstafeln erfährt man die Entstehung der Churfirsten, auch werden wir auf dem ganzen Bergweg bis zum Gipfel des Chäserrugg von einer prächtigen

Alpen-Flora begleitet. Der kurze Abstieg vom aussichtsreichen Gamserrugg zum Sattel ist steil und steinig. Danach führt uns der Weg via Schlachtböden auf dem alten Bergweg direkt zum Rosenboden. Der alte Weg ist nicht mehr ausgeschildert, steinig und ziemlich ruppig, aber nur über diese Route kann man eine schöne Rundwanderung machen. In etwa 1Std. lässt sich der Rosenboden umrunden. Der ganze Weg bietet grossartige Ausblicke, ins Rheintal, die Berge Vorarlbergs, in die Bündner Berge, gegenüber die Flumserberge und auch die Glarner Alpen. Wir werden unsere Mittagsrast an irgend einem aussichtsreichen Plätzchen machen, vielleicht dort wo man fast senkrecht 1700m unter uns den östlichen Teil des Walensees erblickt. Danach geht’s nochmal kurz ansteigend auf den Chäserrugg. Am Weg werden uns auf grossen Tafeln die Alpen- Blumen erklärt. Vor dem Abstieg reicht es vielleicht noch für einen Drink im riesigen Gipfelrestaurant. Wir nehmen den neuen, in den Fels gehauenen Bergweg zu den Schlachtböden hinunter und dann auf direktem Weg wieder zur Gamsalp, wo unsere Tour zu Ende ist.
Hinfahrt: Wädenswil ab 06:32 RE/ Pfäffikon an 06:39 ab 06:51 Gl.6/ Rapperswil an 06:55 ab 07:03 Gl,2/ Wattwil an 07:27 ab 07:31 Gl,3/ Nesslau an 07:47 ab 08:01 mit Post 790 Wildhaus-Lisighaus an 08:23.
Rückfahrt:Wildhaus-Lisighaus ab 16:33/ Nesslau ab 17:13/ Wattwil an 17:29 ab 17:33 Gl.4/ Pfäffikon an 18:04 Gl.6 ab 18:08 Gl.3/ Wädenswil an 18:17

Bahn, Bus, Sesselbahn
Bahnhof Wädenswil 06:20