Tourengruppe
Senioren
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
8.8.2018 [Mi.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
05.08.2018
TourenleiterIn
Hans Gonzenbach
Tourencode
W/B/T2
Beschreibung

Wir stärken uns mit K/G, dann geht es sanft bergauf zum Ruhsitz (1h und 350 Höhenmeter). Wir haben eine wunderbaren Blick in den Alpstein, aber auch ins weite Appenzellerland.
Der Flanke des Hohen Kasten entlang steigen wir weitere knapp 200m auf und kommen in den Weg vom Kastensattel her (+ 200m 1h). Wir befinden uns nun auf der Krete von welcher sich uns ein ganz neues Panorama in Bündner und Österreicher Alpen öffnet und ein beeindruckender Tiefblick ins Rheintal. Wir folgen dem Kretenweg

Zusatztext

mit spektakulären Ausblicken. Der Weg ist gut, aber eine gewisse Schwindelfreiheit ist gefragt. Unterwegs geniessen an einen aussichtsreichen Platz unser Picknick.
Unsere Wanderung endet beim Bergrestaurant Staubern, wo wir unseren Durst löschen.
Der Heimweg beginnt mit der Fahrt mit der Staubernbahn, ersten Kabinenbahn, welche energetisch unabhängig mittels Sonnenenergie betrieben wird. Sie führt uns 1300m tiefer nach Frümsen im Rheintal. Nach einem kurzen Fussmarsch von knapp 10’ bringen uns Bus und Bahn via Sargans nach Hause.

Hinreise: Wädenswil ab 7:01 via Ziegelbrücke, Herisau, Appenzell und Weissbad nach Brülisau Ankunft 09:14.
Rückreise: 14:30 Staubern ab, 15:08 mit Bus in Frümsen ab und via Gams, Buchs und Ziegelbrücke nach Wädenswil, Ankunft 16:59 (oder 1h später)

Billet lösen
öV
Treffpunkt
6:50 Bahnhof Wädenswil
Reisekosten
Wädenswil-Brülisau: 21.30; Staubernbahn: 18.00; Frümsen – Wädenswil: 18.40; Konsumationen, ev. Gruppenbillett
Ausrüstung
Wanderausrüstung
Zeitrahmen
3h30 Wanderzeit, 955m Aufstieg
Verpflegung
aus dem Rucksack

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.