23.1.2019 [Mi.]
20.01.2019
Agnes Isenschmid

Die Wetterprognose am Mittwoch fürs Niederhorn ist schlecht und deshalb wird diese Tour aufs nächste Jahr verschoben. Es kommt nun die Alternative Hütten-Schönenberg-Wädenswil aufs Programm. Den Angemeldeten werde ich nähere Details bekanntgeben. Im Restaurant bestelle ich ein Einheitsmenü. Bitte Vegi melden!

Höhepunkt dieser Winterwanderung ist das bezaubernde Panorama vom Niederhorn auf die verschneiten Berneralpen, den Thunersee und ins Justistal. Deshalb lohnt sich die Wanderung nur b

ei prächtigem idealen Bergwetter mit guter Fernsicht.
Wir fahren mit OeV bis zur Beatenbucht, dann steigen wir in die Standseilbahn nach Beatenberg und weiter mit der Gruppenumlaufbahn auf das Niederhorn. Nach K/G wandern wir sanft abwärts nach Oberburgfeld bis Chuematte. Hier machen wir Picknickhalt. Weiter führt der Weg via Schwendi - Hochwald nach Waldegg. Bevor wir zur Heimreise aufbrechen genießen wir einen Abschlusstrunk im Restaurant.
Aufstieg 150 Meter, Abstieg 800 Meter, Distanz 10 km, Wanderzeit 3 Stunden

Alternative: Bei zweifelhaftem Wetter organisiere ich eine Tour in der näheren Umgebung. Wir fahren mit dem Postauto ab Bahnhof Wädenswil um 9.15 nach Hütten. Wir wandern der Sihl entlang bis zur Finsterseebrücke, danach über den Teufenbachweiher zurück nach Schönenberg. Im Restaurant Rössli kehren wir zum Mittagessen ein. Am Nachmittag wandern wir zurück nach Wädenswil oder steigen ins Postauto und fahren zum Bahnhof.

Zug, Postauto, Standseilbahn, Niederhornbahn
7.20 beim Bahnhof Wädenswil
ein Gruppenbillett wird angestrebt, Bahn auf den Niesen mit Halbtax Fr. 19.--, mit GA Fr. 15.--
gute Schuhe, Stöcke, Gleitschutz