31.10.2018 [Mi.]
28.10.2018
Hans Gonzenbach

Das einzige Restaurant, das in Rehetobel am Morgen offen hat, hat keinen Platz für uns – die Stammgäste haben Vorrang. So starten wir ohne K/G. Dafür erfreut uns schon bald der herrliche Blick auf den Alpstein und den Bodensee. Diese Aussicht begleitet uns auf der ganzen Wanderung, mal Richtung Berge, mal Richtung See. Wir steigen zum Gupf auf, wo wir am Luxus-Restaurant vorbeiziehen und nehmen den Kaienspitz in Angriff. Oben ein aussichtsreicher Rastplatz, ein guter Punkt für einen Stundenhalt

. Nach einem kurzen Aufstieg sehen wir Heiden und Grub vor uns. Wir steigen hinab nach Grub (je eines im Kanton Appenzell und eines im Kanton St. Gallen) und hinauf zum Fünfländerblick (Schweiz, Vorarlberg, Bayern, Baden und Würtemberg). An diesem schönen Ort machen wir Mittagspause. Der Abstieg Richtung Rorschach ist leider nicht ganz frei von Asphalt, aber die schöne Sicht lässt und dies vergessen. In Wartensee können wir Rorschach – Heiden-Bahn nehmen. Je nach Zeit schlendern wir noch etwas an den Ufern des Bodensees, bevor wir nach Wädenswil zurückfahren.

Hinreise: Wädenswil ab 7:32, via Pfäffikon, Rapperswil, St. Gallen nach Rehetobel Dorf, an 9:29
Rückreise: (Wartensee ab 15:12), Rorschach ab 15:32, via St. Gallen, Pfäffikon nach Wädenswil, an 17:17 (oder 1h früher).

öV
7:20 Bahnhof Wädenswil