JO (14-22J)

Einladung zur 115. Etzelzusammenkunft am Sonntag, 2. Dezember 2018

Einblicke in die Welt der dynamischen Gletscher

Liebe Clubkameradinnen und Kameraden

Langsam aber sicher kündigt sich der Herbst an und bereits ist die Wintersaison zu planen. Dazu gehört auch unsere traditionelle Etzelzusammenkunft, zu welcher die Sektion bereits zum 115. Mal einladen darf.

Traditionsgemäss beginnt die Zusammenkunft mit einem rund halbstündigen Vortrag, ehe zum Mittagessen mit Bernerplatte und Vegim

enü übergegangen wird. Das gemütliche gesellige Zusammensein abseits der Hektik steht im Vordergrund.

Wir freuen uns, dass uns Herr Dr. Martin Lüthi, Glaziologe an der Universität Zürich, heute Einblicke in die Welt der dynamischen Gletscher geben wird. Gletscher erscheinen uns als träge dahinfliessende Eismassen. Bei genauer Betrachtung jedoch zeigt das ""ewige Eis"" der Alpen und der Polargebiete eine ungeahnte Dynamik: katastrophale Gletschervorstösse in der kleinen Eiszeit, die Beschleunigung der Gletscher im Frühjahr, die pulsierende Eisbedeckung während der Eiszeit und gigantische Eisabbrüche in Grönland. Dieser reich illustrierte Vortrag zeigt, was einen Glaziologen an den Gletschern fasziniert. Viele Animationen illustrieren wie sich die Gletscher bewegen, wie Eis ins Meer stürzt, und wie die Gletscherforscher neueste Messmethoden und Supercomputer einsetzen, um die Dynamik der Gletscher und Eisschilde zu verstehen.

Wir treffen uns am Sonntag, 2. Dezember 2018, Türöffnung ab 10.30 Uhr, auf dem Etzel. Beginn Vortrag 11.30 Uhr. Wichtig: Um 11.30 Uhr wird der Service eingestellt, damit der Vortrag nicht gestört wird. Schaut bitte darauf, dass ihr rechtzeitig im Saal seid. Wir freuen uns auf die Teilnahme.

Mit kameradschaftlichen Grüssen
SAC SEKTION HOHER ROHN

Hansruedi Bachmann
Präsident