Sektion
17.02.2019
Christian Pittrof
S/B/S

Superber Skiberg, nur bei Top-Schneeverhältnissen! Das offizielle SS- im Clubführer ist meines Erachtens nicht gerechtfertigt. Nach fünfmaliger Skibesteigung würde ich der Tour maximal S wenn nicht ZS+ geben. Steilste Stelle im Anstieg mit Ski ca. 35°.
Start in Au auf 910 m hinauf ins offene Alpgelände von Alpeli und Stofel (P. 1240), danach Traverse südostwärts zur Alp Fluebrig hinauf (1588 m), dies ist der skitechnisch anspruchsvollste Abschnitt. Bei geschickter Ausnutzung der Geländeformat

ion von hier unschwer hinauf zu P.2038 am Verbindungsgrat Diethelm-Turner. Von hier ggf. unter Einsatz von Pickel und Steigeisen in leichter Kletterei (Kette vorhanden) hinauf zum Gipfel.

Achtung Notfallkonzept: Bitte anmelden mit vollständiger Adresse inkl. Natelnummer sowie Angabe eines Notfallkontakts, ebenfalls mit vollständiger Adresse und Telefonnummer. Darüberhinaus bitte ausgefülltes SAC Notfallblatt in Deckeltasche des Rucksacks (Download: http://www.sachoherrohn.ch/assets/cms/147/notfallblatt-sac_de.pdf) oder Ortovox Emergency Card / Notfallkarte (faltbar, handlich) mitführen (erhältlich beim Tourenchef: rainer.meichtry@bluewin.ch).

PW
Güterschuppen beim Bahnhof Wädenswil, 7.00 Uhr
Fahrt PW nach Au im Wägital und zurück
Skitourenausrüstung inkl. LVS, Schaufel, Sonde und Harscheisen, Pickel, Steigeisen