7.11.2018 [Mi.]
06.11.2018
Anita Christiansen

Schauenberg
Anmeldung bitte bis Sonntagabend !

Der geschichtsträchtige Schauenberg, Hausberg von Winterthur, überragt alle umliegenden Hügel. Dadurch erhält man einen fantastischen Rundblick auf die Alpen, ins Mittelland und den Hegau.
Wir wandern auf Wald- und Forstwegen ohne nennenswerte Teerpassagen und Treppen. Nur vor dem Gipfel ist der Weg etwas ruppiger.
Nach KG in Turbenthal (547m) führt der Weg in angenehmer Steigung dem Bach entlang durchs Hutziker Tobel. Die letzten zwanzig M

inuten Schlussaufstieg zum «Schaupi» (890m) , wie ihn die Einheimischen nennen, sind ziemlich steil, kurz T2, aber gut machbar. Nun geht`s abwärts, zuerst wieder kurz steiler, dann aber gemächlich vorbei am Weiler Scheunberg zur Wirtschaft Guhwilmühle (617m). Dort haben wir uns ein währschaftes Zmittag verdient. Aus organisatorischen Gründen gibt es ein Einheitsmenü : Kalbsbratwurst, Pommes, Salat , ca. 22 Fr. , kein Vegi möglich !
Nach dem Mittagessen könnte man die Tour beenden und den Bus besteigen.
Der Abstieg erfolgt durch das romantische Farenbachtobel mit seinen Wasserfällen und vielen Brücklein. In Elgg (508m) reicht es vielleicht noch für einen Schlusstrunk.
aufwärts total 400 Hm , abwärts 430 Hm , 11 km
Wanderzeit 4h

Hinfahrt : Wädenswil ab 07.32 , Pfäffikon SZ ab 07.51 , Rüti ab 08.11, Turbenthal an 08.52
Rückfahrt : verschiedene Möglichkeiten, z.B. Elgg ab 16.05 , Winterthur ab 16.41 mit S8 Wädenswil an 17.36, (halbstündlich )

Bahn
07.20 Uhr Bahnhof Wädenswil
Tageskarte ZVV 17Fr. , Mittagessen ca. 22 Fr. Billett selber lösen !
ev. Stöcke
ca. 4 h Wanderzeit