Sektion
Mit BF
Tourenwoche

Schwarenbach-Wildstrubel* mit Bergführer Franz Zürcher

Das Gebiet um Kandersteg ist ein sehr ergiebiges Tourengebiet mit teilweise sehr anspruchsvollen Skitouren. Mit der Stockbahn fährt man von Eggeschwand zum Sunnbüel hoch. Ab da geht man dem Winterwanderweg entlang zum Schwarenbach auf 2060 m hoch. Die ersten 3 Nächte logieren wir im Schwarenbach wo ich bereits die Doppelzimmer buchen konnte. Danach gehen wir noch 3 Tage auf die Lämmerenhütte die im Jahr 2017 ausgebaut und erweitert wurde

. Jetzt ist die Hütte sehr feudal und die Hüttencrew um Wäfler Christian und Barbara freuen sich die Gäste verwöhnen zu können.

Anreise: Montag 25. März
Wädenswil – Brünig – Spiez – Kandersteg. Ab da mit der Stockbahn zum Sunnbüel

Hotel: 3 Nächte Hotel Schwarenbach im DZ, auf dem Weg zur Gemmi
Hütte: 2 Nächte Lämmerenhütte beim Wildstrubel

Touren: Die Touren sind zwischen 1000 – 1900 Hm.
Um den Schwarenbach sind alle Skitouren mittelsteil bis sehr steil, was eine perfekte Spitzkehrentechnik erfordert. Viele Hänge sind durch die Ausaperung der Gletscher zwischen 30° - 45° steil, die Schwierigkeiten werden mit ZS, teilweise bis S angegeben. Für gute Tourenfahrer sind alle Touren kein Problem. Im besten Fall kann man die Hänge auch mit Steigeisen bewältigen. (wenn der Schnee zu hart wäre).
Altels 3629.3 m, Balmhorn 3698 m, Rinderhorn 3448 m,
unteres Tatelishore 2497 m, Plattenhörner 2855 m, Daubenhorn 2942 m, Schwarzhorn 3105 m, Rothorn 3103 m, Wildtrubel 3244 m, Mittelgipfel 3243.5 m, Steghorn 3146 m, Lämmerenhorn 2862 m, Rote Totz 2846 m.

Anmeldung: Andreas Walder

Infos: An Franz Zürcher, Bergführer, Wänibachstrasse 14, 8840 Einsiedeln Tel. 055 412 27 77 / 079 213 23 58, franz.zuercher@bergemitgenuss.ch

Der Gemmipass ist ein 2314 Meter hoher Gebirgspass in der Schweiz. Er liegt in der Walliser Gemeinde Leukerbad in den Berner Alpen. Er bildet eine Nord-Süd-Verbindung zwischen Kandersteg im Kandertal (Kanton Bern) und Leukerbad im Tal der Dala. Die Passhöhe liegt auf dem Kamm zwischen Daubenhorn (2942 m ü. M.) im Westen und den Plattenhörnern (bis 2855 m ü. M.) im Osten.
Für die Herkunft des Namens Gemmi gibt es verschiedene Erklärungsansätze. Eine Deutung besagt, dass der Name Gemmi sich wahrscheinlich von lat. gemini (deutsch: Zwillinge) ableitet, aufgrund des ähnlichen Aussehens der Berge Rinderhorn und Altels östlich des Passwegs.[1] Andere Deutungen gehen von der französischen Sprache aus: Gemmi könnte vom französischen «chemin» (deutsch: Weg, Pfad) abgeleitet sein oder von «gémir» (deutsch: seufzen, stöhnen).[2]
Der Gemmipass markiert geologisch den Westrand des Aarmassivs und trennt daher die westlich gelegenen Berner Kalkhochalpen (Wildstrubelmassiv) vom östlich anschliessenden kristallinen Grundgebirge der Balmhorngruppe. In dem Hochtal nördlich des Passes finden sich zahlreiche Karsterscheinungen, beispielsweise Karrenfelder, die tiefe abflusslose Mulde beim Berggasthaus Schwarenbach sowie der oberirdisch abflusslose Daubensee.

PW
noch offen
Fr. 1’150.--. Inbegriffen sind 3 Nächte Hotel mit HP im DZ, 2 Nächte auf der Lämmerenhütte. Marschtee, Getränke zum Nachtessen, Bergführer, Reisekosten, Parkgebühren
gemäss Ausrüstungs Checkliste HP SAC Hoher Rohn für Ski-Hochtouren