Tourengruppe
Senioren
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
30.7.2019 - 31.7.2019 [Di.-Mi.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
26.07.2019
TourenleiterIn
Gottfried Hiestand
Tourencode
W/B/T3
Beschreibung

1.Tag: Wir starten in Bedretto 1402m, und laufen durch das Cassinellotal. Es geht via Cantina di Folcra 1747, Folcra die Mezzo 1921,Casinello (kl.Seen), Passo di Folcra 2568.
Danach folgt ein kleiner Abstieg zur Cap.Cristallina. Wanderzeit 4.5-5h, Strecke 8km
2.Tag: Von der Cristallinahüte laufen wir zum Lago Sfundau, Lago Nero 2400m. Weiter zu P. 2331m (kl.Seen), kleiner Aufstieg 2450m, anschliessend steiler Abstieg nach Lielp 2003m zum Lago Robiei.
Dort befindet sich das Restaurant Albergo Robiei, wo wir einkehren werden. Wanderzeit 4h, Strecke 9km

Zusatztext

Es gibt mehrer Varianten für den Abstieg. Wir werden in der Cristallinahütte entscheiden.
Ich werde euch die letzten Details am 28.7. per Mail senden.
Ich werde am Dienstag im Grüenfeld zusteigen.

Auskunft
Hiestand Gottfried 079 371 17 14, gottfried.hiestand@bluewin.ch
Fahrplan
Abfahrt 7.10 SOB Richtung Biberbrugg, Ankunft Bedretto 9.39
Billet lösen
selber lösen, einfach Wädenswil-Bedretto Paese
Treffpunkt
Bhf. Wädenswil
Zeitpunkt
07:00
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
Fr. 22.60 Hinfahrt
Rückreise (geplant)
noch offen
Ausrüstung
Wanderausrüstung, warme Kleider, ev. Handschuhe und Kappe, Regenschutz, Wanderstöcke
Karten
Bedrettotal Nr. 1251, Basadino 1271
Zeitrahmen
1.Tag 5h, 2.Tg. 4h
Höhendifferenz
1.Tg. Aufstieg 1300m, Abstieg 150m, 2.Tg. Aufstieg 320m, Abstieg 1000m
Verpflegung
aus dem Rucksack
Unterkunft
Cristallinahütte
Unterk.Kosten
Fr. Halbpension 68.-, kann nur bar bezahlt werden
Sonstige Kosten
ev. Seilbahn für Rückweg

Christallina-Hütte / Passo Folcra

Autor
Gottfried Hiestand
Erstellt am
31.07.2019 14:36
Letzte Änderung
31.07.2019 14:45
Tourenbericht

Es war ein guter Entscheid von Gottfried, seine Wanderung um einen Tag vorzuverlegen. So starten wir am Montag morgen nach K+G/N (N für Nussgipfel) von der Alp Pesciüm auf der Strada degli Alpi Bedretto. Bei der Alpi di Cristallina zweigen wir ab und steigen hoch. Wir schauen zu, wie auf der andern Talseite die Kühe langsam auf eine höher gelegene Weide getrieben werden. Dazu klärt Gottfried uns Laien über Kühe auf, sein Wissen ist beeindruckend. Weiter oben kommen die ersten Schneefelder und tiefblaue Bergseen laden tatsächlich einige zum Baden ein, und seis nur bis zu den Waden. Das Wasser ist nämlich eiskalt. Es geht immer steiler aufwärts, aber alle erreichen die Capna. Cristallina, wo uns ein hervorragendes Nachtessen serviert wird. Es sei eine sternenklare Nacht gewesen, erzählen uns diejenigen, die dazu extra aufgestanden waren. Der Schreibende hats leider verschlafen. Jetzt geht’s wieder los. Wir schauen noch kurz zu, wie ein Heli die Hütte mit neuen Waren versorgt. Zuerst etwas talwärts, zweigen dann aber ab und steigen zum Passo di Folora hoch. Ein wenig begangener Weg, der uns aber mit einer grossartigen Aussicht belohnt, bevor es auf der Gegenseite steil wieder runter geht. Plötzlich müssen wir den Wanderweg verlassen, überqueren einen schon viel Wasser führenden Bach, umrunden eine Felsnase und steigen über eine wunderschöne, voller Bergblumen blühende Alpweide (auch Augenweide) weiter ab. Unten erreichen wir wieder den Wanderweg, der uns bis nach Ronco führt. Kurzentschlossen entschliessen wir uns, das frühere Postauto zu nehmen, haben aber doch noch Zeit für einen Schlusstrunk. Lieber Gottfried, wir danken dir für diese tolle Tour und vor allem für deine vorsorgliche Leitung.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.