Samstag: Anreise ins Maderanertal mit Zug und Postauto, am Schluss mit Taxi bis Alp Guferen (1275 m). Aufstieg in 1.5 Std. zum Berggasthaus Hinterbalm (1820 m). Übernachtung. Am Sonntag zuerst auf Wanderweg südwärts bis Waltersfire. Dann ostwärts über steile Gras- und Geröllhänge über P 2198 m (Leckstein) und P 2549 m auf den Tschingelfirn Richtung Chli Düssi. Weiter in leichter Kletterei über den Südgrat zum Gipfel. 3,5 Std. Abstieg zuerst kurz über den Südgrat, dann direkt durch eine Rinne we
stwärts und über steile Gras- und Geröllhänge nach Hinterbalm. Von Hinterbalm über Wanderweg nach Alp Guferen und Heimreise.
Gross Düssi
Am Samstag Nachmittag wanderten wir bei bestem Wetter durch das wildromantische Maderanertal zur Hinterbalmhütte und wurden dort sehr freundlich vom Hüttenwartpaar begrüsst. Die Szenerie in diesem engen Tal ist mit den imposanten Wasserfällen sehr eindrücklich. Am Sonntag Morgen ist der Himmel stark bedeckt. Wir starten trotzdem um 7 Uhr. Der Aufstieg ist sehr steil über Grashalden und Schneefelder. Der Tourenleiter hat leider nicht ganz die optimale (richtige) Route erwischt. Und es begann zu regnen. Wir brauchten deshalb mehr Zeit als gedacht. Obwohl das Wetter wieder besser geworden ist, haben wir uns entschieden ca. 400 Meter unter dem Gipfel den Abstieg zur Hütte anzutreten. Es wäre sonst ein zu langer Tag geworden. Wir haben das Wochenende trotzdem auch ohne Gipfel sehr genossen.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.