Leglerhütte SAC

TourenleiterIn
Doris von Rickenbach
Datum
17.7.2019 [Mi]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
16.7.2019
Tourencode
W/B/T2
Tourengruppe
Senioren
Tourenstatus
Veröffentlicht
Tourenwoche
BergführerIn

Tourendetails

Kies(Glarnerland) Luftseilbahn Mettmen.
Garichtisee-Niederenalp-Leglerhütte-Sonnenbergfurggele-Matzenfurggele Staumauer Garichti-Mettmen

Die Leglerhütte SAC befindet sich im Freiberg Kärpf,dem ältesten Wildschutzgebiet Europas.
Nach K+G im Berghotel Mettmen, wandern wir dem Garichti-Stausee entlang zur Niederenalp. (Kurzwanderer bis hier).
Nun steigt der Weg etwas steiler und über unregelmässige Tritte bis Zur Leglerhütte, die wir um 11:45 erreichen werden. Das letzte Teilstück ( 30 Min.) ist sicher aber gewinnt zunehmend an Steilheit. Nun sehen wir die Hütte vor uns und geniessen das atemberaubende Panorama mit Blick auf 192 Berggipfel. Mittagspause: Pic-Nic oder einfaches Essen in der Hütte. Bei Anmeldung bitte schreiben.
Der Abstieg über Steinenbergfurggelen-Mazzenfurggelen gehört zu den schönsten Panorama- Wanderungen. Ab Matzenfurggelen bis Ende der Wanderung (ca 45 Min.) ist nochmals ein steileres mit Vorsicht zu gehender Weg vor uns.
Der Ausgangspunkt ist auch unser Schlusspunkt. Nach hoffentlich einer Stärkung im Berghotel,, bringt uns die Luftseilbahn nach Kies hinunter, wo der Bus wartet und uns nach Schwanden fährt und die S25 nach Wädenswil.

Auskunft
Tourenleiterin
Fahrplan
Wädi ab 6:31, Mettmen Bergstation an 8:04
Billet lösen
jeder löst sei Billet selber Kies retour
Treffpunkt
auf dem Perron
Zeit
06:25 Uhr
Transportmittel
ÖV
Reisekosten
Billet plus Luftseilbahn 15.- retour
Rückreise (geplant)
16:30 Bergstation (Kurzwanderer ev. früher) Wädi an 17:59
Ausrüstung

Bergschuhe, Stöcke Wanderausrüstung, Zwischenverpflegung

Zeitrahmen
5,5 Std.reine Wanderzeit
Höhendifferenz
800m
Verpflegung
Pic Nic oder Leglerhütte
Sonstige Kosten
ev. Mittagessen in der Leglerhütte

Anmeldung

Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.