Durchgeführt
16.07.2019
Doris von Rickenbach

Kies(Glarnerland) Luftseilbahn Mettmen.
Garichtisee-Niederenalp-Leglerhütte-Sonnenbergfurggele-Matzenfurggele Staumauer Garichti-Mettmen

Die Leglerhütte SAC befindet sich im Freiberg Kärpf,dem ältesten Wildschutzgebiet Europas.
Nach K+G im Berghotel Mettmen, wandern wir dem Garichti-Stausee entlang zur Niederenalp. (Kurzwanderer bis hier).
Nun steigt der Weg etwas steiler und über unregelmässige Tritte bis Zur Leglerhütte, die wir um 11:45 erreichen werden. Das letzte Teilstück ( 30 Min.) ist sicher aber gewinnt zunehmend an Steilheit. Nun sehen wir die Hütte vor uns und geniessen das atemberaubende Panorama mit Blick auf 192 Berggipfel. Mittagspause: Pic-Nic oder einfaches Essen in der Hütte. Bei Anmeldung bitte schreiben.
Der Abstieg über Steinenbergfurggelen-Mazzenfurggelen gehört zu den schönsten Panorama- Wanderungen. Ab Matzenfurggelen bis Ende der Wanderung (ca 45 Min.) ist nochmals ein steileres mit Vorsicht zu gehender Weg vor uns.
Der Ausgangspunkt ist auch unser Schlusspunkt. Nach hoffentlich einer Stärkung im Berghotel,, bringt uns die Luftseilbahn nach Kies hinunter, wo der Bus wartet und uns nach Schwanden fährt und die S25 nach Wädenswil.

Tourenleiterin
Wädi ab 6:31, Mettmen Bergstation an 8:04