8.5.2019 [Mi.]
05.05.2019
Hans Peter Rohrer

K+G in Fischingen. Anschl.kurzer Besuch im Kloster Fischingen. Die Legende der heiligen Idda bildet den roten Faden dieser Wanderung. Dazu mehr während der Wanderung. Wir starten beim Kloster, leider zuerst auf Hartbelag. Aber bald schraubt sich ein Wanderweg bergwärts. Der Geländerücken wird enger und wir erreichen St. Iddaburg. Weiter führt uns ein romantischer Pfad an Nagelfluhwänden entlang. Oberhalb Egg zweigen wir ab und steigen über einen Wiesenweg nach Bechten und weiter nach Tobel ab.

In langer Steigung geht's wieder hoch nach Holenstein und über einige Serpentinen auf den aussichtsreichen Grat. Mit 996 m der höchste Punkt vom Kanton Thurgau. Steil und schmal wandern wir abwärts, der Weg wird wieder breiter und via Höll und Ottenegg erreichen wir Fischingen.

Je ca 600 m auf- und wieder abwärts
Anreise: 07.32 mit RE nach Pfäffikon / 07.51 mit S5 nach Rapperswil / 08.03 mit VAE nach Wattwil / 08.35 mit S9 nach Wil / 09.05 mit Bus 734 nach Fischingen (etwas länger, aber dafür müssen wir nicht über Zürich-HB)
Rückreise: Fischingen ab 16.02 / Wil ab 16.32 / Wattwil ab 17.01 / Uznach ab 17.15 / Rapperswil ab 17.32 / Pfäffikon ab 17.40 / Wädi an 17.51

Bahn und Bus