Durchgeführt
29.10.2019
Marianne Engeli

>>>DIE TOUR IST AUF DEN 31.10. VERSCHOBEN

Nach KG im Bistro des Bahnhofs Bellinzona nehmen wir den Bus (Abfahrt 09:34) nach Monte Carasso. Hier nehmen wir den Bergweg nach Curzutt unter die Füsse. Nach 400 Höhenmetern erreichen wir Curzutt. Wir geniessen die Aussicht und bewundern die stilgerecht renovierten Häuser und Trockenmauern des Weilers. Wir wandern weiter zur Kapelle San Bernardo. Wenn wir Glück haben, ist sie geöffnet. Die gut erhaltenen Fresken und die Kirche sind von nationaler Bedeutung. Im Auf und Ab erreichen wir nach gut einer Stunde die 2015 eingeweihte Ponte Carasc. Daten der Hängebrücke: Länge 270 m, 130 m über dem Bachbett, Durchhang 14 m, Breite 81 – 97 cm, Höhe Geländer 115 cm. Es ist eine bequeme Brücke, Schwindelfreiheit ist jedoch Bedingung(deshalb T3). Nach einem kurzen Aufstieg geht es sanft hinunter nach San Defendente, zu einer weiteren Kapelle, die wir nach einer Stunde erreichen. Mittagshalt und anschliessender Abstieg nach Monte Carasso. Schlusstrunk ist möglich, je nach Ankunftszeit. Rückreise mit dem Bus nach Bellinzona.

engelim@bluewin.ch
Fahrplan
Wädenswil 06:48, Thalwil 07:14, Zug 07:34, Bellinzona 09:34, Monte Carasso Cunvent an 09:41
Bitte selber lösen