Sektion
H/C/WS
Weitere Angaben
Mit BF

Leichte Hochtour auf den Grassen ab der Sustlihütte.
Nähere Angaben zur Tour wird den angemeldeten angegeben.
Anreise mit ÖV zum Sustenbrüggli, Aufstieg zur Hütte.
Am 1. Tag kurze Repetition wie Anseilen, Steigeisen einstellen und Materialkontrolle
Am 2. Tag Aufstieg zum Grassen, Aussicht genießen und auf demselben Weg wieder absteigen

Für den Bergführer werden nur die Spesen verrechnet und auf die Teilnehmer aufgeteilt. Ca. Fr. 40.- / Pers.

Auskunft
Fahrplan
jeder selber
Zeitpunkt
Verkehrsmittel
ÖV
je nach Abo
2 Tage
Lunch aus dem Rucksack
Unterkunft
Sustlihütte
Unterk.Kosten
Ca. 80.-
Sonstige Kosten
Spesen für TL, Bergführer und Seilführer je nach Teilnehmerzahl ca. Fr. 40.-/Pers.

Grassen 2946 m

Erstellt am
Letzte Änderung

Tourenbericht Grassen vom 19. / 20. Juli 2023
19. Juli Mittwoch 2023
15 Personen sind angemeldet, 15 Personen sind dabei. Nach langem hin und her können wir beim Sustenbrüggli das wohlverdiente Kaffee mit Gipfeli geniessen. Wegen der Baustelle zwischen Biberbrugg und Arth Goldau ist es nicht sicher, welchen Zug wir nun nehmen sollen. Der Bahnersatz mit dem Postauto braucht auch Zeit. So entschliessen wir uns bereits um 6:57 in Einsiedeln abzufahren. Sogar die Reservation funktioniert bis an unser Ziel dem Sustenbrüggli. Nach der kurzen Kaffeepause marschieren wir gemütlich zur Sustlihütte, wo wir die Lager beziehen und kurz etwas Essen. Danach ist Steigeisen und Klettergurt anprobieren angesagt. Nach rund einer Stunde passt alles. Wegen der nun längeren Zeit (es fährt nur ein Postauto am Morgen) bis zum Nachtessen geniessen wir den Nahmittag draussen an der nur teilweise scheinenden Sonne.
20. Juli Donnerstag 2023
Bereits um 04:45 gibt’s Frühstück und um 05:30 ist Abmarsch. In gemächlichem Tempo steigen wir dem Wanderweg mit blau / weissen Markierungen entlang hoch bis zum Stössenfirn. Hier lassen wir den Gletscher rechter Hand liegen und erreichen den Stössengrat über eine noch gut steigbare Schneerinne hoch zum Grassengrat. Über diesen Grat geht es in wechselndem Auf und Nieder bis zum Gipfel vom Grassen 2946 m. Eine herrliche Rundsicht, vor allem an die Titlis Südwand, den Reissend Nollen und die Wendenstöcke. Natürlich die Sicht auch ins Sustengebiet, dann den Stucklistock, den Fleckistock und viele mehr. Kurz nach unserer Ankunft am Gipfel kommen auch schon die Gruppe aus der Grassen Südwand. So überlassen wir den Gipfel der neuen Gruppe und steigen zügig auf der gleichen Route wie der Aufstieg zurück zur Sustlihütte. Zeitlich sind wir sehr gut dran, dass wir gemütlich das Essen und Trinken vor der Hütte an der herrlichen Sonne geniessen können. Um13:15 Uhr verlassen wir die Sustlihütte und laufen runter zum Sustenbrüggli, wo wir noch eine kurze Kaffeepause einlegen. Das volle Postauto kommt pünktlich zur Haltestelle. Ein gestresster Chauffeur mahnt zur Eile, wenn wir unsern Zug in Göschenen erreichen wollen. Danke Verspätung des Zuges erreichen wir alle Anschlüsse nach Einsiedeln und kommen pünktlich zuhause an. Bereits in guter Erinnerung die leichte Hochtour auf den Grassen 2946 m.
Bilder können auf der Hompage der Sektion Einsiedeln angeschaut werden.

Grassen 2946 m

Erstellt am
Letzte Änderung

Tourenbericht Grassen vom 19. / 20. Juli 2023
19. Juli Mittwoch 2023
20. Juli Donnerstag 2023
Bilder können auf der Hompage der Sektion Einsiedeln angeschaut werden.