Das Gwächtenhorn ist ein 3420m hoher vergletscherter Gipfel im Sustengebiet. Bei der Tour handelt es sich um eine sehr lohnende Überschreitung mit Gratkletterei im 2. Schwierigkeitsgrad.
Freitag: Fahrt mit dem ÖV zum Hotel Steingletscher. Hüttenanstieg zuerst auf rot-weiss markiertem Wanderweg und teilweise auf der Strasse und später auf blau-weiss markiertem Wanderweg zur Tierberglihütte SAC (940Hm in ca. 3 Std.). Übernachtung und Halbpension in der Hütte.
Samstag: Mit Start um 05:45 Uhr von der Hütte (2797 m) über den Gletscher beginnt der Aufstieg zum Tierberglimi/Chelenlücke (3194 m). Dort beginnt die Kletterei über den exponierten und sehr interessanten Grat, der direkt am Gipfel endet (ca. 3 Std.). Der Abstieg ist einfach und führt in einem grossen Bogen über die Sustenlimi zurück zur Tierberglihütte (ca. 2 Std.) bzw. zum Hotel Steingletscher und Heimreise.
Es gibt noch keine Tourenberichte.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.