Anmeldung geschlossen
18.06.2023
Sarah Wirth
H/B/WS

Das Gwächtenhorn ist ein 3420m hoher vergletscherter Gipfel im Sustengebiet. Bei der Tour handelt es sich um eine sehr lohnende Überschreitung mit Gratkletterei im 2. Schwierigkeitsgrad.

Freitag: Fahrt mit dem ÖV zum Hotel Steingletscher. Hüttenanstieg zuerst auf rot-weiss markiertem Wanderweg und teilweise auf der Strasse und später auf blau-weiss markiertem Wanderweg zur Tierberglihütte SAC (940Hm in ca. 3 Std.). Übernachtung und Halbpension in der Hütte.

Samstag: Mit Start um 05:45 Uhr von der Hütte (2797 m) über den Gletscher beginnt der Aufstieg zum Tierberglimi/Chelenlücke (3194 m). Dort beginnt die Kletterei über den exponierten und sehr interessanten Grat, der direkt am Gipfel endet (ca. 3 Std.). Der Abstieg ist einfach und führt in einem grossen Bogen über die Sustenlimi zurück zur Tierberglihütte (ca. 2 Std.) bzw. zum Hotel Steingletscher und Heimreise.

Sarah Wirth, 076 397 96 42, sarah.wirth@sunrise.ch
Wädenswil bzw. Hotel Steingletscher
ÖV
Reisespesen
Rückreise (geplant)
Ankunft Wädenswil ca. 18:00/19:00 Uhr
Komplette Hochtourenausrüstung mit Helm. Ausrüstung für Hüttenübernachtung.
3:00h Hüttenzustieg, 3:30h Aufstieg zum Gipfel, Abstieg in ca. 2:30-3:00h
Höhendifferenz