Sektion
AU/B-C
Weitere Angaben
Mit BF

Kursthema: Einsatz des Seils auf Berg- und Hochtouren / Kurzes Seil - Möglichkeiten und Grenzen.

Weiterbildung für Tourenleitende Sektion, JO und KiBe, Senioren im Fels.

Mit unserem Hüttenwart und Bergführer Martin Ruggli.

Wir werden die Gruppen so unterteilen, dass wir jedes Niveau der TL abdecken und weiterentwickeln können.

Kursort: Albignahütte (anlässlich TL-Höck).

Anreise am Vortag - Hüttenhöck

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kursziel:
-----------
- Die 5 Phasen der Seilsicherung (grüner Kasten Merkblat Technik & Taktik Version 2022) zu kennen.
- Die dafür nötigen Kenntnisse aufzufrischen und auf den neuesten Stand bringen.
- Jede der 5 Phasen an praktischen Beispielen erproben und testen.
- Grenzen der einzelnen Phasen der Seilsicherung erkennen und rechtzeitig auf das Sicherungssystem der nächsten Phase wechseln.
- Die Broschüren werden am Kurs verteilt.

Oder du findest dies hier: https://www.sac-cas.ch/fileadmin/Ausbildung_und_Wissen/Sicher_unterwegs/Sicher_unterwegs_Hochtouren/20220624_Merkblatt_Hochtouren_2022_DE.pdf

Anreise und Kosten
--------------------------
Am Vortag ist der Hüttenhöck. Also bitte für diesen anmelden (Tour von Ruedi Sperb).
Anreise in selbst organisierten Gruppen, allenfalls nimmst du ja an Aktivitäten am Samstag teil.
Kosten Übernachtung und Halbpension sowie Bergführer übernimmt der Club.

Auskunft
Tourenchef