Silvrettahorn

Tourenbericht zur Tour Silvrettahorn

Der Tourenbericht ist noch nicht veröffentlicht (Preview).

Eingefügt durch: Franz Zürcher am 3.10.2019 19:08:06, letzte Änderung 3.10.2019 19:19:09

Silvrettahorn

Leiter: Franz Zürcher, Bergführer; Bericht: Ruedi Birchler; Fotos: Oskar Erdin und Ruedi Birchler Teilnehmer: 13. (SAC HR: 5 TN, SAC E: 8 TN)
Wetter: Sehr sonnig und warm, null Gewitterneigung
Gerne entflohen wir der ersten Hitzewelle in diesem Jahr. Nach den klimatisierten Zügen und Alpentaxi mussten wir im Aufstieg von der Alp Sardasca 1650m zur Silvrettahütte 2337m noch einmal zünftig schwitzen. Mit einem Bier ab Zapfhahn im Schatten der Hütte liess es sich bestens kühlen. Zum Nachtessen tischte uns der Hüttenwart eine sehr schöne und reichliche Bernerplatte auf, welche wir zusammen mit einem feinen Wein genossen.
Aufgrund der Wärme liess Franz das Morgenessen auf 4.00 Uhr richten. Bei Tagesanbruch stapften wir bereits im Schnee Richtung Silvrettagletscher. Der Schnee war nicht gefroren, aber trittfest. Über Gletscher und Westflanke erreichten wir im Schatten den Südgrat und über diesen in leichter Kletterei den Gipfel des Silvrettahorns 3243m. Im dünnen Pullover genossen wir die herrliche Aussicht auf die umliegenden Gletscher und Gipfel. Kein Wölklein, kein Lüftchen drängte zum Abstieg. Nach ausgiebiger Rast stiegen wir auf der gleichen Route ab. Erst auf dem Gletscher traf uns die Sommerwärme. Vor 12.00 Uhr waren wir zurück in der Hütte, genossen ausgiebig Bier und Kuchen, bevor wir uns hinab in den Backofen der Birchenzüg zur Alp Sardasca begaben. Der Schnee, der noch reichlich um die Hütte lag, wich dem Alpfrühling mit seiner wunderbaren Flora. Das Alpentaxi brachte uns zügig nach Klosters an den Bahnhof und pünktlich zum Znacht waren wir wieder zuhause.
Besten Dank Franz für die reizvolle und gemütliche Tour und den Seilführern für die Unterstützung

Tour Silvrettahorn

TourenleiterIn
Franz Zürcher
Datum
26.6.2019-27.6.2019 [Mi-Do]
Anmeldeschluss
31.5.2019
Tourencode
H/B/WS
Tourengruppe
Sektion, Senioren
Tourenstatus
Veröffentlicht
Tourenwoche
BergführerIn

Weitere Details zu der Tour Silvrettahorn findest du hier.